Deutsch-französischer Tandem-Sprachkurs "Sport und Sprache"

für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren

Die Deutsche Sportjugend (dsj) organisiert in Zusammenarbeit mit dem Französischen Olympischen Sportbund (CNOSF) sowie mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) einen deutsch-französischen Tandem-Sprachkurs kombiniert mit vielfältigen Sportaktivitäten.
Der Kurs findet je zur Hälfte in Frankreich und in Deutschland statt und vermittelt nicht nur allgemeine Kenntnisse in der Partnersprache, sondern gewährt auch Einblicke in die Kultur und den Alltag beider Länder.
Der erste Teil findet vom 14.07 bis 21.07.2013 in Saint Malo/Frankreich statt. Von dort aus fahren die Teilnehmer/-innen gemeinsam zum zweiten Veranstaltungsort, um vom 21.07. bis 28.07.2013 in Hinsbeck / Deutschland den zweiten Teil des Kurses zu absolvieren.
Teilnehmen können deutsche und französische Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren (Jahrgänge 1997, 1998, 1999), die Mitglied in einem Sportverein sind und die französische Sprache gemeinsam mit gleichaltrigen Französinnen und Franzosen erlernen bzw. ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern wollen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens zwei  Jahre Französischunterricht.

Deutsche und Franzosen/Französinnen nehmen gemeinsam am Kurs teil und werden durch ein qualifiziertes Team von deutschen und französischen Lehrer/-innen angeleitet. Die Teilnehmer/-innen helfen sich gegenseitig, die Sprache des Partners zu lernen. In den sogenannten „Tandems“ (ein/-e Franzose/Französin, ein/-e Deutsche/-r) sind sie gleichzeitig Lernende der Partnersprache und Lehrende der eigenen Sprache. Mit Hilfe von Erklärungen, Diskussionen und Korrekturen werden die sprachlichen Kenntnisse gegenseitig erweitert. Ergänzend dazu stehen jeden Tag abwechslungsreiche Sportaktivitäten und Ausflüge auf dem Programm.

Weitere Infos: undefinedwww.dsj-frankreichaustausch.de