Alkoholfrei Sport genießen

Die Gewinner aus 2011/12 stehen fest

Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb rufen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) alle Sportvereine auf, sich an der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ zu beteiligen!

Bereits mehr als 2.900 Aktionen wurden unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ deutschlandweit durchgeführt. Unter allen eingesandten Dokumentationen wurden nun fünf Gewinner ausgelost:

Für den Karate Club Sennestadt, die Schwerin Diamonds, den  SV Leonberg, die Turnerschaft 1851 Schwarzenbach/Saale und den Tisch-Tennis-Verein Rees-Groin hat sich das Engagement für das wichtige Thema Alkoholprävention besonders gelohnt: die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bedankt sich mit je einem Gutschein eines Sportausrüsters über 500 €.

Jeder Gewinnerverein hat das Motto auf seine ganz eigene Weise umgesetzt. So gestaltete zum Beispiel der Tisch-Tennis-Verein Rees-Groin einen Turniertag ganz im Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Für die Spieler und Spielerinnen war es selbstverständlich, aber auch die vielen Zuschauer hielten sich an das Alkoholverbot und probierten stattdessen einen der angebotenen, alkoholfreien Cocktails.

Der Baseballverein Schwerin Diamonds verzichtete rund um ein Heimspiel im Juli auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere Jugendliche vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärte Betreuer Tilo Basener.

Und die Turnerschaft 1851 Schwarzenbach/Saale stellte ihre 2. Sportnacht unter das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Der Verein bot neben Turnen auch weitere sportliche Mitmach-Aktivitäten an, z. B. Handball, Kegeln und Karate. Als Sahnehäubchen wurde auch noch der neue Jugendraum im Sportheim mit einer Jugend- und Kinderparty eingeweiht – alles natürlich alkoholfrei.

Auf Grund der sehr guten Resonanz wurde das Projekt Anfang des Jahres um weitere 12 Monate verlängert und endet nun am 31.12.2013. Mitmachen lohnt sich. Auch in 2013 werden wieder fünf Sportausrüster-Gutscheine vergeben.

Weitere Infos: undefinedwww.alkoholfrei-sport-geniessen.de