Internationale Wochen gegen Rassismus

vom 11. bis 24. März 2013

Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) ruft ihre Mitgliedsorganisationen dazu auf, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2013 mit verschiedenen Aktionen im Sport zu beteiligen!
Im Sport liegen große Potenziale zur interkulturellen Verständigung, Toleranzerziehung und zur Vermittlung ethischer und sozialer Werte und Normen. Kooperationsfähigkeit, Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und das Selbstbewusstsein der Beteiligten werden durch das aktive und in der Regel gemeinschaftliche Ausüben von Sport gefördert.
Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Nationalität, religiöser Identität, Kultur, sozialer Herkunft und Hautfarbe kommen im Sport zusammen, reden miteinander, schließen Freundschaften und verfolgen gemeinsame Ziele. Damit wird Integration gelebt und dem  Rassismus eine Absage erteilt.

Die Kinder- und Jugendarbeit in den über 91.000 Sportvereinen in Deutschland ist eine nachhaltige Ressource für Integration und für Prävention vor Gewalt und Rassismus.
Machen auch Sie mit! Zum Beispiel durch interkulturelle Sportveranstaltungen oder Mitternachtssport gegen Rechtsextremismus. Informieren Sie uns über die in der Zeit vom 11. – 24. März 2013 stattfindenden Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus durch Ankündigungen oder Pressemitteilungen. Einfach per E-Mail an: weber(at)dsj.de

Der Interkulturelle Rat in Deutschland hat zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus Faltblätter, Aktionsplakate und ein Materialheft erarbeitet. Diese Unterlagen und weitere Informationen können direkt beim Interkulturellen Rat angefordert werden: undefinedwww.internationale-wochen-gegen-rassismus.de

Interkultureller Rat in Deutschland Goebelstr. 21 64293 Darmstadt
Tel.: 0 6151/33 9971 Fax: 06151/3919 740