안녕하세요 (Annyeong Haseyo) aus Mannheim

Quelle: dsj

Gemeinsames Vorbereitungstreffen für die Teilnehmer*innen und das Leitungsteam des dsj academy camps Gangwon 2024

Im Rahmen des bevorstehenden dsj academy camps, das vom 17. Januar bis 1. Februar 2024 in Südkorea stattfindet, haben sich die 30 Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Leitungsteam vom 15. bis 17. September für ein gemeinsames Vorbereitungstreffen in Mannheim zusammengefunden.

Das Programm des Vorbereitungstreffens umfasste neben dem gegenseitigen Kennenlernen und der intensiven Vorbereitung auf das dsj academy camp auch Themen wie das deutsche Sportsystem oder die Olympischen Jugendspiele. Doch ein Themenfeld hat alle ganz besonders interessiert – Korea. Ein Land, in dem noch keine*r der Teilnehmer*innen bisher jemals war. Umso größer war daher die Neugier auf den Gastvortrag von Dr. In Young Min von der Universität Heidelberg, über die Geschichte, Kultur und Politik von Nord- und Südkorea sowie einer Einführung in die Sprache und Kultur. Dabei konnten die Teilnehmer*innen erste Begriffe wie Hallo:  안녕하세요 (Annyeong Haseyo) oder Danke: 감사합니다 (Gamsahamnida) lernen. Um die (Essens-)Kultur noch etwas greifbarer zu erfahren, durften während des Wochenendes koreanische Snacks und Getränke, wie beispielsweise der Milkis-Drinks, ausprobiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Vorbereitungstreffens lag auf dem Thema Programmgestaltung. Hier wurden die Teilnehmer*innen aktiv in die Planungen einbezogen und konnten eigene Ideen und Wünsche für das dsj academy camp sammeln. Dafür wurden zusätzlich Expert*innen-Teams gegründet, die sich um die Bereiche Kultur, Sport, Moderation und Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Die Expert*innen-Teams werden sich bereits im Vorfeld der Reise treffen und in ihrem Arbeitsfeld hilfreiche Tipps, Programmpunkte, Beiträge uvm. erstellen, um die gesamte Gruppe bestmöglich auf das dsj academy camp vorzubereiten und auch vor Ort aktiv Aufgaben zu übernehmen.

„Ich habe mich bereits seit der Einladung tierisch gefreut in Korea dabei sein zu dürfen. Nach dem Vorbereitungstreffen und dem Kennenlernen mit den anderen Teilnehmenden und einem ersten Überblick, was uns dort alles erwarten wird, ist die Vorfreude nochmal gewachsen. Besonders schätze ich die vielfältigen Möglichkeiten, wie wir uns im Vorfeld, aber auch vor Ort selbst in die Gestaltung eines für uns unvergesslichen Events einbringen können“, so Minette Strand. Und auch Anna Neugebauer blickt positiv auf das Vorbereitungstreffen zurück: „Ich fand es großartig, die Möglichkeit zu haben, sich mit so vielen jungen Engagierten austauschen und vernetzen zu können. Die Vorfreude auf Südkorea ist nochmal enorm gestiegen und wir konnten uns aktiv in die Programmplanung einbringen.“ Diesem positiven Fazit schließt sich auch das Leitungsteam an und freut sich auf eine ereignisreiche Zeit mit den Teilnehmer*innen beim dsj academy camp Gangwon 2024.

Teilnehmer*innen: Ben Aichele, Erik Behrens, Patricia Fink, Pascal Gartenschläger, Leo Geese, Vanessa Hagen, Caroline Hanselmann, Katharina Heim, Svea Horn, Jan Husemann, Svenja Kaiser, Adrian Knop, Laurenz Kooymann, Freya Lodder, Sofie Monrad-Krohn, Anna Neugebauer, Mette Quaedvlieg, Hanna Reinert, Isabel Rumpel, Thorben Schulz, Josefine Siemann, Hannes Spranger, Lars Stenchly, Minette Strand, Antonia Wambsganz, Jannis Wiethoff, Philipp Wohlfart, Davia Woityczka, Valentine Wolfgang und Katalin Wühle.

Leitungsteam: Carolin Giffhorn, Lisa Kaisner, Magnus Stöppler und Paul Werner


Zurück