Am 28. Mai ist Weltspieltag!

Quelle: stock.adobe.com/Olesia Bilkei

Jetzt mit eigenen Aktionen beteiligen!

„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2024. Damit will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“, in dem auch die Deutsche Sportjugend beteiligt ist, auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam machen. So hatte erst vor kurzem der UN-Kinderrechteausschuss eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik der Staatengemeinschaft angemahnt, bei der das Kindeswohl eine wesentliche Grundlage von Entscheidungen werden müsse.

Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aktion am Weltspieltag 2024 teilzunehmen. Projekteinträge sind jetzt schon möglich. Aktionsmaterial zum Bewerben der Aktion gibt es ab April.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema Nachhaltigkeit im Sport auseinandersetzen möchte, findet Inspirationen über das aktuelle Zukunftsbild „Olympias Zukunft – nachhaltig und bunt“ oder im dsj-Bewegungskalender aus dem Jahr 2022.


Zurück