Deutsch-Israelische Freundschaft gestärkt und Kooperation verlängert

dsj und Maccabi Israel haben gemeinsam der Opfer des Olympiaattentats von 1972 gedacht

Vom 2.-9. September2022 reiste eine hochranginge Delegation von Maccabi Israel nach München, um der getöteten Sportler von Olympia 1972 zu gedenken und die Kooperation zwischen der dsj und Maccabi Israel zu vertiefen und zu stärken. Die fünf Tage waren geprägt von der Erinnerung an die Athleten, dem Kennenlernen der bayerischen Kultur und guten Gesprächen zwischen der dsj und Maccabi Israel. Besondere Programmpunkte waren der Besuch der Gedenkstätten im Olympiapark und dem Appartement der israelischen Olympiadelegation `72, aber auch die Teilnahme an der Gedenkfeier und dem Staatsakt am 5. September. Neben dem Gedenken, stand auch der interkulturelle Austausch auf der Agenda und so wurden Teile von Oberbayern erkundet und das Münchner Stadtleben erfahren.  

Ein besonderer Dank gilt dem israelischen Generalkonsulat, dem Deutschen Schützenbund und Schützenjugend, die es möglich gemacht haben, dass die dsj und der israelische Delegationsbesuch an ihren Veranstaltungen teilnehmen konnten. Dies ermöglichte zudem den Kontakt zu weiteren israelischen Delegationen und Jud*innen in München und hat zur Stärkung der deutsch-israelischen Freundschaft beigetragen. Nach intensiven fünf Tagen konnte im Beisein der Generalkonsulin eine gemeinsame Grundsatzvereinbarung zwischen der dsj und Maccabi Israel unterschrieben und somit die Kooperation verlängert und die Beziehung gestärkt werden. 


Zurück