dsj lädt zum Fachforum Junges Engagement in Würzburg ein

Quelle: dsj

Weiterbildung, Vernetzung und ein Blick in die Zukunft des jungen Engagements im Sport

Am 19. und 20. Oktober findet das Fachforum Junges Engagement im Burkadushaus in Würzburg statt. Die Veranstaltung leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Engagementförderung bei der Deutschen Sportjugend und ihren Mitgliedsorganisationen und versteht sich zudem als Plattform zur Weiterbildung und zum Austausch über die Themen des Jungen Engagements.  

Das Fachforum wird den Teilnehmenden in diesem Jahr Einblicke in die Ergebnisse gleich mehrerer spannender Studien bieten, um die Gegenwart und Zukunft des jungen Engagements und der Engagementförderung besser zu verstehen und beleuchten zu können. 

  • Henrique Heiermann, Peer-Moderator der u_count Studie, beleuchtet die Lebensrealitäten und das Engagement Jugendlicher,  
  • Dr. Marc Neu vom Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung stellt u.a. Studienergebnisse zu neuen Engagementformaten Jugendlicher vor,   

  • Dr. Susanne Huth und ihr Team vom Forschungsinstitut involas teilen spannende Erkenntnisse aus der Evaluation der dsj-Engagementförderung.   

In der anschließenden Workshopphase sind die Teilnehmenden eingeladen diese Themen wieder aufzugreifen und im intensiven Austausch verschiedene Perspektiven zu diskutieren. Unter anderem wird die in Würzburg ansässige Dirk-Nowitzki Stiftung vorstellen, wie sie über den Campus 41 das junge Engagement fördert und junge Engagierte nachhaltig vernetzt.  

Die Veranstaltung richtet sich an die haupt- und ehrenamtlichen Leitungen der Mitgliedsorganisationen der dsj sowie an die Verantwortlichen für Junges Engagement, Juniorteams und Freiwilligendienste. Junge Engagierte sind ebenfalls sehr willkommen.  

Die Veranstaltung ist kostenfrei und Anmeldungen können bis zum 17. September 2023 vorgenommen werden. Bei Interesse oder Fragen steht Caroline Tisson zur Verfügung.

  

 


Zurück