Mentale Gesundheit fördern – mit Bewegung

Quelle: stock.adobe.com/New Africa

Ein Kommentar von Stefan Raid

„Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“ – das ist das diesjährige Motto des Welttags der Seelischen Gesundheit (World Mental Health Day) am 10. Oktober. Der Welttag der Seelischen Gesundheit wird von der World Federation for Mental Health (WFMH) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen und veranlasst, dass dem Thema mentale Gesundheit auf der ganzen Welt besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. So finden am Aktionstag zahlreiche Veranstaltungen und Angebote von unterschiedlichsten Akteur*innen auf dem ganzen Globus statt.

Die seelische oder mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern ist von großer Bedeutung. Wie das gelingen kann? Mit Hilfe von Sport und Bewegung!

Bei einer deutschlandweiten Umfrage der dsj von Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahre gaben 86% der Befragten an, dass ihnen Sportvereine dabei helfen, sich besser zu fühlen. Auch zahlreiche weitere Umfragen und Studien belegen, dass Bewegung eine direkte positive Wirkung auf das psychische Wohlbefinden hat. Durch niederschwellige und zielgruppengerechte Angebote innerhalb und außerhalb des Vereinssport und die Förderung von Bewegung und Spaß können Erlebnisse geschaffen werden, die Begeisterung für Bewegung entfachen und Kinder und Jugendliche langfristig stärken - körperlich wie mental!

Schon seit Oktober 2021 begeistert die Deutsche Sportjugend Kinder und Jugendliche im Rahmen der MOVE Bewegungskampagne mit Aktionsangeboten und niederschwelligem Sportzugang sowie durch die Zusammenarbeit mit Popsänger und Kampagnengesicht Wincent Weiss. Unter dem Motto MOVE FOR HEALTH zielt die Bewegungskampagne im Jahr 2023 nicht nur darauf ab, Kinder und Jugendliche körperlich in Bewegung zu bringen, sondern auch ihre mentale Gesundheit durch Bewegung zu stärken. Denn Kinder und Jugendliche für mentale Gesundheit zu sensibilisieren, ist enorm wichtig, ihre mentale Gesundheit aktiv zu fördern, noch wichtiger – gerade in einer Zeit multipler Krisen und einer hohen Belastung für junge Menschen.

Der Welttag der Seelischen Gesundheit gilt in Deutschland als wichtiger Auftakt der Woche der seelischen Gesundheit, die vom 10. bis 20. Oktober stattfindet. Initiator der Woche der Seelischen Gesundheit ist das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, das vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird. Die Aktionswoche möchte nicht nur auf unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Krisenzeiten aufmerksam machen, sondern auch auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland. Außerdem ruft die Aktionswoche zum gemeinsamen Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung auf.

Die Aktionswoche nimmt die dsj zum Anlass gemeinsam mit der DFL Stiftung auf den Social Media Kanälen über mentale Gesundheit aufzuklären. Gemeinsam mit dem MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss, Fußballern und Partner*innen der DFL Stiftung sowie Jugendlichen aus Sportvereinen, sollen Kinder und Jugendliche mit Bewegungs- und Achtsamkeitschallenges für die eigene seelische Gesundheit sensibilisiert werden. 

Denn Bewegung, Spiel und Sport können ein wichtiger Beitrag sein, um zusammen der Angst das Gewicht zu nehmen!

Quelle: DOSB Presse 10. Oktober 2023


Zurück