MOVE und Wincent Weiss besuchen Grundschule in Wiesbaden-Breckenheim

Quelle: dsj

Begegnungs- und Bewegungstag mit Grundschüler*innen sensibilisiert für Mentale Gesundheit

Am 31. Oktober besuchte die dsj im Rahmen ihrer MOVE Kampagne gemeinsam mit Kampagnengesicht Wincent Weiss, Maskottchen MOVELINO und Psychologin Ricarda Suska den Turnverein Breckenheim und seine kooperierende Grundschule. Gemeinsam entdeckten sie mit den Schüler*innen den Spaß an Bewegung und näherten sich spielerisch dem Thema mentale Gesundheit.

Am Vormittag wurden die Schüler*innen im Unterricht von Popsänger Wincent Weiss und MOVELINO überrascht. Sie wurden begeistert empfangen und durften viele neugierige Fragen beantworten. Außerdem stand eine Runde mit Psychologin Ricarda Suska auf dem Programm. Mit ihr diskutierten die Grundschulkinder unter anderem „Was ist Glück für euch?“

In der Pause hatten alle die Gelegenheit sich gemeinsam so richtig auszutoben. Kurz vor Schulschluss gab es auch für Wincent Weiss noch eine Überraschung. Alle Kinder der Grundschule dankten ihm mit dem MOVE Tanz für seinen Besuch.

„Solche Tage liegen mir sehr, weil ich dann echten Kontakt herstellen kann und eine ehrliche Resonanz bekomme. Leider verlieren wir diese Gabe als Erwachsene oft und trauen uns viel zu selten einfach ehrlich und unvoreingenommen aufeinander zuzugehen“ betont Wincent nach diesem besonderen Tag.

Am Nachmittag ging es dann in die Sporthalle des TV Breckenheim. Dieser zeichnet sich durch ein bewegungsförderndes Schulleben mit der Grundschule Breckenheim aus und wurde bereits von der dsj mit dem Deutschen Schulsportpreis ausgezeichnet.

Gemeinsam wurden die Sportprogramme des Vereins ausprobiert. Wincent Weiss und MOVELINO spielten mit den Kindern Handball, erlernten Stretchübungen und sprangen auf dem Trampolin. Psychologin Ricarda Suska zeigte anschließend allen spielerisch, wie sie auf ihr eigenes Wohlbefinden achten können und sensibilisierte für mentaler Gesundheit.

„Ein toller und ereignisreicher Tag in unserer kleinen Grundschule ging viel zu schnell zu Ende. Gerade auch im Hinblick auf die neuen Impulse von Psychologin Ricarda Suska, die wir fortlaufend gerne in unseren Sportalltag integrieren möchten.“ sagte Helmut Koch (1. Vorsitzender des TV Breckenheim und Sportlehrer an der Grundschule).

Die Kampagne wird durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. In Kooperation mit einschlägigen Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes werden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Auswirkung von Bewegung auf die (mentale) Gesundheit erhoben. Darüber hinaus werden 21 Zukunftslabore von dsj-Mitgliedsorganisationen finanziell gefördert. Die Projekte verschiedener Sportjugenden legen neben der sportlichen Aktivierung einen besonderen Wert auf die mentale Stärkung der Teilnehmer*innen sowie das Erlernen helfender Fähigkeiten, um eine Multiplikation in die Vereine hinein zu garantieren. Die verbreiteten Inhalte werden mit Psycholog*innen und Expert*innen kontinuierlich abgestimmt. Weitere Initiativen der dsj zum Thema MOVE FOR HEALTH finden in Form von regelmäßigen Veranstaltungen, kostenlosen Aktionspaketen für Vereine und einer informationsstarken und aktivierenden Social-Media-Kampagne statt. Weitere Informationen zur MOVE Kampagne finden sich unter www.move-sport.de.


Zurück