Quelle: Adobe Stock/Davide Zanin

Selbstcheck Nachhaltigkeit

Vorlesen

Sich als Sportverein/-verband kritisch zu hinterfragen und herauszufinden, wo der Verein/ Verband beim Thema Nachhaltigkeit steht und was noch ausbaufähig ist, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sport. Als dsj wollen wir euch bestmöglich auf dem Weg zu einem nachhaltigen Sportverein/-verband unterstützen. Der vorliegende Selbstcheck gibt euch die Möglichkeit, euren eigenen nachhaltigen Fußabdruck zu ermitteln und konkrete Handlungsempfehlungen für euren Weg Richtung Nachhaltigkeit zu erhalten.

Selbstcheck       Handlungsempfehlungen

Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hat die Deutsche Sportjugend den Nachhaltigkeits-Selbstcheck aus Österreich prüfen und mit Handlungsempfehlungen für deutsche Sportvereine und -verbände versehen können, um EUCH eine sinnvolle und praktische Unterstützung zu bieten. Worauf wartet ihr noch? Legt los und startet Richtung Zukunft mit eurem Verein/Verband!

Warum ist es so wertvoll, sich als Sportverein/-verband mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen?

Screenshot www.nachhaltiger-sport.at/selbsttest-fragen
  • Der Verein/ Verband übernimmt neben seiner Kernaufgabe im Bereich Sport und Bewegung als non-formaler Bildungsakteur auch Verantwortung für die Umwelt und Gesellschaft, fördert Toleranz sowie soziales Engagement in der Zivilgesellschaft und hat eine dementsprechende Vorbildwirkung.
  • Der Verein/ Verband kann mithilfe einer Vision/ einem Leitbild eine positive Zukunft für die eigene Vereinsentwicklung und für die Jugend zu nachhaltigerem Handeln schaffen.
  • Damit kann der Verein/ Verband ein positives Image schaffen und sich durch zukunftsorientiertes, umweltgerechteres und sozialeres Vereinshandeln gegenüber anderen Institutionen abgrenzen.
  • Mit der transparenten und nachvollziehbaren Darstellung der Nachhaltigkeitsperformance des Vereins können (zusätzliche) Förderungen entstehen.

Für die folgenden Sportarten bzw. Sportvereins- und verbandstypen wurde der vorliegende Nachhaltigkeits-Selbstcheck in erster Linie entwickelt:

Sportarten

Klassische Ballteamsportarten, wie z. B. Fußball,

Volleyball, Handball, Basketball

Gemeinsam betriebene Sportarten, wie z. B. Judo, Zumba, Yoga, Turnen, Pilates 

Leichtathletik

Sportanlagen

Benutzung von Indoor-Sportanlagen,

Outdoor-Sportanlagen (Rasen/ Nichtrasen) oder ein

Mix aus Indoor/Outdoor-Sportanlagen 

Verein-/ Verbandsart

Hobbyvereine und Vereine (sowie Verbände), die sowohl überregional (Bundesländerübergreifend wie Bundesliga, Regionalliga, …)

und regional (innerhalb eines Bundeslandes wie Landesliga, Kreisliga, …) an Meisterschaften teilnehmen

sowie Vereine, die regelmäßig oder nur periodisch (Hobbybetrieb) an Turnieren teilnehmen.

Einsparten- oder Mehrspartensportvereine

Zielgruppe des Selbsttests

Insbesondere für Vereins-/Verbandsfunktionär*innen, Mitglieder, haupt- oder nebenberufliche Mitarbeiter*innen, Entscheidungsträger*innen der Politik, Presse und die breite Öffentlichkeit ist der Nachhaltigkeits-Selbstcheck ein optimales Instrument. Er bietet umfangreiche Informationen, stellt Potenziale dar und hilft dabei, Maßnahmen planen und umsetzten zu können.

Darüber hinaus können die Ergebnisse des Selbstchecks zur Information nach Außen dienen, aber auch als Beleg dafür, was der Verein zur nachhaltigen Entwicklung in der Gemeinde, Region etc. beiträgt, um etwa die Effizienz von Förderungen nachweisen zu können. Macht mit den Ergebnissen also auf euch aufmerksam in Vereins-/ Verbandszeitschiften, Website, Social Media oder weiteren Kommunikationskanälen.

Datenschutz

Im Rahmen des Selbsttests werden eine Reihe von Fragen zum Thema Nachhaltigkeit in Verein oder Verband gestellt. Es ist keine Eingabe von persönlichen Daten wie Name oder Anschrift nötig. Die Angaben dienen lediglich der eigenen Selbsteinschätzung. Die Daten werden daher auch nur temporär gespeichert und nach Abschluss des Tests von uns weder eingesehen noch weiterverwendet. Diesen temporären Speicher könnt ihr jederzeit leeren, indem Ihr auf den Link „löschen“ unterhalb der Testfragen klickt. Unabhängig davon wird das dafür verwendete Cookie auch einige Tage nach eurem letzten Besuch auf der Webseite automatisch durch euren Webbrowser gelöscht.