Publikationen

Zum Warenkorb

Abschlussbericht 45. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch

In diesem Jahr fand der deutsch-japanische Sportjugend-Simultanaustausch zum 45. Mal in Deutschland und Japan statt. Die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Tokio 2020 rücken langsam näher und wir freuen uns jetzt schon auf dieses Sportfest in unserem Partnerland Japan. Im Jahr 2020 ist neben dem Simultanaustausch ein gemeinsames Olympisches Jugendlager mit der japanischen Sportjugend geplant.

In Bezug zu den olympischen und paralympischen Werten lautete 2018 das Jahresthema „Inklusion im Sport – Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung“. Nach diesem Grundsatz haben in diesem Jahr Jugendliche mit und ohne Behinderung erfolgreich am Austausch teilgenommen. Die japanischen und deutschen Jugendlichen hatten die Gelegenheit, sich in Sensibilisierungsübungen auszuprobieren und sich über den Stand der Umsetzung von „Inklusion im Sport“ in beiden Ländern auszutauschen.

Download:

Bestellen:


Publikationen