dsj-campus „Zukunft – Werte – Sport – Jugend“

29.10.2020

Digitale Konferenzwoche ein voller Erfolg

In der letzten Woche fand im Rahmen der Vollversammlung erstmals eine digitale Konferenzwoche der dsj statt. Dabei wurden neben einer vielfältigen Themenauswahl auch eine Vielzahl an verschiedenen Formaten angeboten. Das Ziel war es in den Austausch zu kommen und neue Impulse, mit und in den Mitgliedsorganisationen, insbesondere aber bei jungen Engagierten zu setzten. 

In 15 Workshops zeigten die über 800 Anmeldungen das Interesse an den verschiedenen Themen. Die dsj wertete dabei insbesondere die Teilnahme von knapp 50% ehrenamtlichen Teilnehmer*innen als positiv.  

Das digitale Angebot zu den verschiedensten Uhrzeiten auf eine ganze Woche verteilt sollte jedem etwas bieten. Gestartet ist das Programm am Montag mit einem Online-Seminar zur Vermietung von Vereinsräumlichkeiten an rechte Gruppen und Akteur*innen und im Abendprogramm mit einem Zeitzeugengespräch zu „Sport in der NS Zeit“ mit Zvi Cohen. Am Dienstag folgten Inputthemen und Diskussion u. a. zu den Themen Nachhaltigkeit und SINUS-Jugendstudie. Der Mittwoch bot zunächst einen Austausch zum Thema „Digitalisierung und Engagement“, bevor am Nachmittag in einem digitalen KZ-Rundgang ein ganz anderes Format geboten wurde. Der Tag endete mit einer großen Talkrunde zum Megathema Nachhaltigkeit. Am Donnerstag ging es etwas aktiver zu: es wurde das Thema Social Campaigning vorgestellt und auf Machbarkeit für alle hin überprüft, in einem interaktiven Workshop kamen die Teilnehmer digital in Bewegung und am Abend folgte noch ein Vortrag zu den Trends der Sportgesellschaft in der Zukunft. Die Woche endete am Freitag mit einer digitalen Sprechstunde zur Nachhaltigkeit im Sport, einer Talkrunde von Role Models im Sport mit internationaler Beteiligung und einer Lesung zum Thema Hate Poetry. 

Das eingegangene Feedback war insgesamt positiv und die dsj wird die verschiedenen Formate und Angebote auswerten und bei Bedarf den Mitgliedsorganisationen zur Verfügung stellen. Die Dokumentation und Ergebnisse werden die nächsten Tage zusammengetragen und auf der dsj-Website veröffentlicht. 



Zur News-Übersicht