Erfolgreicher 2. Aktionsmonat der MOVE Kampagne

02.06.2022

Bewegungsreiche Aktionstage und weitere Highlights machen Lust auf einen bewegten Sommer

Mit dem Übergang in den Monat Juni wurde der 2. Aktionsmonat der MOVE Bewegungskampagne erfolgreich beendet. An hunderten Aktionstagen von Vereinen in ganz Deutschland wurde im Rahmen der MOVE Kampagne das Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche durch das Zusammenspiel von Musik und Bewegung für Sport zu begeistern. Dabei tanzte erstmalig das offizielle Maskottchen „Movelino“ den eigens kreierten MOVE Tanz, der die Kampagne fortan über den Sommer begleiten wird. Getanzt wird dabei auf den für die Kampagne veränderten Song „WER WENN NICHT WIR“ von Kampagnengesicht Wincent Weiss.  

Ein Bestandteil des Aktionsmonats war die gemeinsam mit der DFl-Stiftung durchgeführte Bewegungs-Challenge #TimeToMOVE vom 16. bis zum 22. Mai, die Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen zu Bewegung animieren sollte. Um möglichst alle Altersklassen zu erreichen, fand die Challenge auf Instagram und in Institutionen wie Kitas, Schulen oder Vereinen statt. Ziel beider Challenges war es, eine Mindestanzahl an Bewegungsminuten (60 bzw. 120 Minuten) bzw. mindestens 8.000 Schritte pro Tag zu sammeln und das Ergebnis einzusenden. Unterstützt wurde die Challenge von Sänger Wincent Weiss, Gesicht der dsj MOVE Kampagne, sowie der ehemaligen Skirennfahrerin und Kuratorin der DFL Stiftung, Maria Höfl-Riesch. Insgesamt 3.641 Stunden kamen bei der Bewegungs-Challenge #TimeToMOVE innerhalb einer Woche zusammen. Unter allen Teilnehmenden wurden Einzelpreise wie ein von Wincent Weiss signiertes Skateboard oder Gruppenpreise wie Spiel- und Sportmaterialien verlost. 

Bevor im September der 3. Aktionsmonat ansteht, wird es über den Sommer noch verschiedene weitere Challenges und Gewinnspiele auf den dsj Social Kanälen Instagram und TikTok geben. Förderanträge für Aktionstage im September können bereits auf www.move-sport.de gestellt werden. Auch ein Restpostenbestand an kostenlosen Aktionspaketen ist noch verfügbar, bevor die neuen Pakete für September gepackt werden. Mit einer großen Umfrage möchte die dsj darüber hinaus das Motivationsverhalten zum Sporttreiben herausfinden. Die Teilnahme ist ganz einfach: Online-Umfrage öffnen, alle Fragen beantworten (es gibt kein richtig oder falsch) und Fragebogen abschicken.  



Foto: dsj

Zur News-Übersicht