Mitgliederversammlung 2021 - Rechtssichere Planung und Durchführung

01.04.2021

Online-Seminar der DOSB Führungsakademie am 12. April 2021 von 18:00 - 20:00 Uhr

Die Planung und Durchführung von Mitgliederversammlungen 2020/2021 stellte — und stellt weiterhin — viele Vereine und Verbände aufgrund der Corona-Krise vor eine große Herausforderung. Die sonst üblichen Präsenzversammlungen können meist gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Darauf reagierte auch die Bundesregierung und erließ Ende März 2020 das sogenannte COVID-19-Gesetz, das Sonderregelungen des Vereinsrechts zur Durchführung einer Mitgliederversammlung enthält. Eine Verlängerung dieses Gesetzes bis zum 31. Dezember 2021 ist nun in Kraft getreten.

Viele Vereine und Verbände nahmen die Corona-Krise zum Anlass, gänzlich auf ihre Mitgliederversammlung, und somit auch bewusst auf die Anwendung dieses Sonderrechts, zu verzichten. Doch wie wird die Durchführung von Mitgliederversammlungen 2021 aussehen?

Die DOSB Führungsakademie veranstaltet am 12. April 2021 von 18:00 - 20:00 Uhr zu diesem Thema ein Online-Seminar über Zoom. Darin erhalten Sie erhalten einen Überblick über das Zusammenspiel der Regelungen der eigenen Vereinssatzung und gesetzlichen Sonderregelungen und erkennen die notwendigen Handlungsbedarfe für Ihren Verein/Verband, insbesondere für die Planung einer Mitgliederversammlung 2021.

Das Online-Seminar richtet sich an Vereins- und Verbandsvorstände, Geschäftsführer*innen und Justitiare und Rechtsberater*innen in Vereinen und Verbänden. Die Teilnahme kostet 25 € für Mitglieder und 40 € für Nicht-Mitglieder.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung sind auf der Website der Führungsakademie zu finden.

Zur News-Übersicht