Rassismus im Sport-Kein Thema für mich!?

22.12.2021

Online-Seminar (Reihe) des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen

Rassismus ist ein gegenwärtiges Thema der Gesellschaft. Doch was bedeutet Rassismus eigentlich genau, woher kommt er, wie wirkt er, wo treffen wir ihn im Sport an? Neben diesen grundlegenden Fragen widmet sich die Online-Fortbildung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen auch fachspezifischen und persönlichen Themen. Wieso könnte Rassismus ein Thema für mich sein? Wie kann ich Rassismus im Sportverein begegnen? Wie gut bin ich oder mein Sportverein bereits aufgestellt?

Das Seminar richtet sich an freiwillig Engagierte, hauptberuflich Tätige sowie Verantwortliche im Sport und Sportler*innen. Ob im Stadt-, Kreissportbund oder Fachverband bereits ein Online-Seminar terminiert ist, können Sie auf dem LSB NRW Qualifizierungsportal mit der Eingabe der Kursnummer 23760 über die Suchfunktion erfahren. 

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. befasst sich bereits im Rahmen des Programms „Entschlossen weltoffen!“ mit dem Thema und kann auf die Erfahrungen verschiedener Fortbildungsangebote zum Thema zurückgreifen. In der Online-Fortbildung werden Anknüpfungspunkte an bestehende und weiterführende Angebote aufgezeigt. Teilnehmende, die zu der Erkenntnis kommen „Ja, Rassismus im Sport ist ein Thema für mich“ erhalten dadurch die Möglichkeit vertiefende Qualifizierungsangebote wahrzunehmen.
 



Zur News-Übersicht