Auf dieser Seite:
Wir setzen uns für verschiedene Werte ein.
Zum Beispiel:
Demokratie
Also dafür, dass alle mitentscheiden und
ihre Meinung sagen dürfen.
So steht es auch in unserer Jugend-Ordnung.
Wir sagen unsere Meinung zu gesellschaftlichen Entwicklungen.
Zum Beispiel zu Wahlen oder zu Umfragen in der Politik.
Wir erstellen verschiedene Materialien.
Also zum Beispiel Info-Hefte oder Erklär-Videos.
Diese Materialien sind zum Beispiel für unsere Mitglieder.
In den Materialien geht es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel um Hass im Sport.
Das Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat
hat ein besonderes Programm gemacht.
Es heißt:
Zusammenhalt durch Teilhabe.
Mit dem Programm setzt sich das Bundes-Ministerium des Innern und
für Heimat gegen Extremismus ein.
Extremismus heißt:
Menschen respektieren die Demokratie nicht.
Sie schüchtern andere Menschen ein.
Oder sie greifen sie an.
Wir leiten die Angebote von dem Programm.
Wir wollen,
dass alle Menschen respektvoll und friedlich miteinander umgehen.
Junge Menschen sollen sich ohne Vorurteile begegnen können.
Es soll nicht wichtig sein,
Wir sind auch gegen jede Form von Gewalt.
Also zum Beispiel:
Und wir sind auch gegen:
Kinder und Jugendliche sollen in Vereinen sicher Sport machen können.
Deshalb setzen wir uns für den Kinder- und Jugend-Schutz im Sport ein.
So machen wir das:
Im Jahr 2010 haben wir die Münchener Erklärung unterschrieben.
Damit versprechen wir:
Wir setzen uns gegen Gewalt im Sport ein.
Hast du Fragen?
Dann findest du hier mehr Infos:
www.safesport.dosb.de/
Hilfe bekommst du bei diesen Beratungs-Stellen:
Zum Beispiel
bei der Ansprechstelle Safe Sport.
Das ist die Telefon-Nummer:
0800 1122200
Dann erreichst du die Anlaufstelle Safe Sport:
Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr
Donnerstag von 15 bis 17 Uhr
Mehr Infos in Einfacher Sprache gibt es hier:
www.ansprechstelle-safe-sport.de/start-einfache-sprache/
Mehr Infos gibt es auch hier:
www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-finden
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.