Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 28. März 2026

Jetzt vormerken und mitmachen

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus bieten eine wichtige Gelegenheit, das vielfältige Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sichtbar zu machen. Ziel ist es, ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass zu setzen.

Vom 16. bis 29. März 2026 finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ statt.

Am 28. März 2026 ruft die Stiftung gegen Rassismus im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu einem bundesweiten Aktionstag im Sport auf: #BewegtGegenRassismus. Sportvereine, Verbände, Jugendorganisationen und Initiativen sind eingeladen, sich mit eigenen Bewegungsaktionen zu beteiligen – zum Beispiel mit Lauftreffs, Sport-Challenges, Trainingseinheiten oder kreativen Bewegungsformaten.

Alle geplanten Aktionen werden in einem bundesweiten Veranstaltungskalender gesammelt. Aktionen können schon vorab eingereicht werden.

Mehr Informationen:
Der Deutsche Fußball Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) unterstützen gemeinsam die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Auf der Aktionsseite ist alles Wichtige rund um den Aktionstag zusammengestellt. Es gibt eine Handreichung mit Tipps zur Organisation, Beispiele für Aktionen, Bestellmöglichkeiten für Merchandise und Hinweise zur Förder- und Sponsorensuche.


Zurück