Nachhaltigkeit

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Nachhaltigkeit im Kinder- und Jugendsport

Die dsj begreift Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe sowohl in ihrer Organisation selbst als auch im Rahmen ihrer Aktivitäten und Aufgaben. Nachhaltigkeit ist Teil des Selbstverständnisses und dient jedem Handlungsfeld als Orientierung. Nachhaltigkeit ist ein Ziel und ein wichtiger Aspekt in der Organisationsentwicklung sowie fest im Leitbild der dsj verankert. 

Für die dsj bedeutet Nachhaltigkeit vor allem nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Sie richtet ihre Entscheidungen bestmöglich an den sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen aus, mit dem Ziel, sie im Gleichgewicht zu halten. 

Seit 2020 besteht eine Kooperation zwischen der Deutschen Sportjugend und Sports4future. In dieser unterstützt die dsj das Vorhaben, gemeinsam durch die verbindende Kraft des Sports den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. 

Im Rahmen der Kooperation wurde eine Analyse der dsj als Gesamtorganisation sowie dreier konkreter dsj-Veranstaltungen im Hinblick auf bestehende Nachhaltigkeitswirkungen durchgeführt.  

Diese Analyse durch Sports4Future sowie eine Befragung der dsj-Mitgliedsorganisationen in 2021 haben dabei geholfen, die dsj-Nachhaltigkeitsstrategie in 2022 weiterzuentwickeln. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport

Bereits 1992 anlässlich der Verabschiedung der Agenda 21 auf dem UN-Umweltgipfel in Rio de Janeiro wurde betont, dass Bildung eine wichtige Rolle bei der Lösung der vielfältigen globalen Probleme spielt. Heute stimmen alle wesentlichen gesellschaftlichen Akteure – insbesondere auch der gemeinnützige (Kinder- und Jugend-) Sport – darin überein, dass Bildung der zentrale Schlüssel für ein nachhaltiges Denken und Handeln ist. 

Die Deutsche Sportjugend versteht sich und ihre Sportverbände und -vereine als außerschulische Bildungsakteure, die über die Medien Sport, Bewegung und Spiel Lern- und Bildungsprozesse initiieren und damit die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen fördern. Trainer*innen, Übungsleiter*innen, (junge) Engagierte sowie pädagogische Fachkräfte in den Sportvereinen brauchen hierfür sinnvolle und erprobte Materialien, Methoden und Tools.  

Die Deutsche Sportjugend widmet sich seit 2014 explizit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kinder- und Jugendsport, hat über Kooperationen zahlreiche Aktivitäten umgesetzt und wurde zuletzt (2018/2019) durch die UNESCO für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. 2017 hat die dsj in einem partizipativen Prozess, gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung (2014-2018), einen „Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Sportjugend“ entwickelt. Die Grundlage bildete der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung der im Juni 2017 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verabschiedet wurde.

Der Aktionsplan der dsj für die Multiplikator*innen in ihren Mitgliedsorganisationen enthält in erster Linie ein Grundverständnis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport. Er stellt Handlungsfelder dar, die dabei helfen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Sportorganisation zu implementieren. Darüber hinaus bietet er eine Orientierung zur Stärkung der Rolle der Jugendorganisationen als Bildungsakteur*innen und zur grundlegenden Stärkung des organisierten Kinder- und Jugendsports in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die dsj setzt an der Lebenswelt junger Menschen an und nutzt bestehende Spiel- und Bewegungsangebote für eine breite Kinder- und Jugendbildung und die Erreichung von allen Kindern und Jugendlichen mit Bildung und Bewegung, unabhängig ihrer sozialen Herkunft und ihrem Geschlecht. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung demokratiefähiger, selbstständiger junger Menschen, die ihre Umwelt, Gesellschaft und Zukunft nachhaltig gestalten sowie die Förderung der sogenannten Gestaltungskompetenzen.

Moderationskoffer BNE

Zusätzlich wurde der Moderationskoffer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zur gezielten Auseinandersetzung mit BNE im Vorstand, in Gremien, mit Kolleg*innen oder in der Geschäftsstelle entwickelt. Dabei ist keine große Vorbereitung notwendig. In einer kurzen beiliegenden Anleitung wird erklärt, wie eine Diskussion oder ein Organisationsentwicklungsprozess in Bezug auf BNE initiiert werden kann. Die Kärtchen können auch beschriftet, angepinnt oder erweitert werden, um neue Bilder und Ideen zu schaffen. 

Das Bildungskonzept Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das auf einen individuellen und interaktiven Aneignungsprozess setzt. Nachhaltigkeit erfordert ein grundsätzliches Umdenken und ein verändertes Handeln hinsichtlich der vorherrschenden Konsum- und Lebensgewohnheiten. Um eine gerechtere Welt erschaffen zu können, sind neben mehr Wissen und speziellen Kompetenzen, verbindende Werte sowie ein stärkeres Bewusstsein für Globalisierung und die komplexen Zusammenhänge in der Welt notwendig. Dabei geht es insbesondere darum, die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekte der Nachhaltigkeit in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit zu verstehen und „nachhaltige“ Entscheidungen zu treffen.

BNE-Weiterbildung für alle Interessierten im Sport - und Fachkräfte außerhalb des Sports

Bewegung, Spiel und Sport bieten besondere Potenziale, um Lernprozesse in Bezug auf Nachhaltigkeit zu intensivieren. Im Rahmen der kostenlosen Weiterbildung "BNEhoch3" haben Trainer*innen und Übungsleiter*innen, aber auch weitere Fachkräfte in der außerschulischen Bildung die Möglichkeit, genau diese Potenziale in Modul 2 zu entdecken und für ihre Arbeit zu nutzen. Das Modul 2 wurde durch die Deutsche Sportjugend und die Deutsche Sporthochschule Köln entwickelt und ist eingebettet in den Selbstlernkurs „BNEhoch3“, der alle Interessierten in- und außerhalb des organisierten Sports dazu einlädt, sich hier kostenfrei weiterzubilden. 

Der Selbstlernkurs „zeigt, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Arbeit mit Menschen – gerade auch mit jungen Menschen im Sport - eingesetzt werden kann. Diese Module können jederzeit allein durchgearbeitet werden. Jedes Modul dauert etwa zwei Stunden und schließt mit einer Bescheinigung ab. Teilnehmende können alle Inhalte kostenlos und im eigenen Tempo durchlaufen. 

Das Modul „Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport“ beleuchtet, wie Bewegung und spielerische Aktivitäten nicht nur körperliche, sondern auch geistige und soziale Entwicklung fördern können. Es zeigt auf, wie Sport und Spiel als Mittel eingesetzt werden können, um Gestaltungskompetenz zu fördern und Themen der Nachhaltigkeit mit jungen Menschen spielerisch anzugehen. Das Modul bietet praxisnahe Tipps für die Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld. 

Nachhaltigkeit im Kinder- und Jugendsport – Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Logo der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Sportjugend hat mithilfe einer aufwendigen dreischrittigen Analysephase ihre Nachhaltigkeitsstrategie 2022 weiterentwickelt. Für die Umsetzung konnte die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gewonnen werden – und zwar für die anteilige Förderung und Umsetzung im Zeitraum Mai 2022 bis April 2024. Mit Unterstützung der DBU setzt die dsj drei übergeordnete Nachhaltigkeitsziele für den Kinder- und Jugendsport um:   

Den dsj-Mitgliedsorganisationen wurden ein breites Angebot zur Qualifizierung und Vernetzung angeboten, um Themen der Nachhaltigkeit im gesamten Kinder- und Jugendsport zu verankern, Lernprozesse im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport zu initiieren und zu fördern sowie den ökologischen Fußabdruck im Rahmen der Organisationsentwicklung zu reduzieren. 2022 wurden 25 Online-Qualifizierungsangebote mit ganz unterschiedlichen Expert*innen durchgeführt wurden, fand von Februar bis Juni 2023 fand dann eine modulare Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln statt.   
Am 2. Juni 2023 führte die dsj die Fachtagung „Nachhaltigkeit & Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendsport“ in Frankfurt am Main durch. 

Darüber hinaus wurde eine Bündelung von Materialien und Akteur*innen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Sustainable Development Goals auf der dsj-Website vorgenommen. Materialien und Akteur*innen werden in einer digitalen dargestellt. Interessierten können hier ganz leicht andere Sportvereine/-verbände mit guten Projekten, außerschulische Bildungs- und Kooperationspartner und zahlreiche Materialien zum Thema Nachhaltigkeit finden. 

Der Selbstcheck Nachhaltigkeit aus Österreich ist für deutsche Sportvereine/-verbände auf die dsj-Webseite integriert worden. Mit dem Selbstcheck können Sportvereine/-verbände in Deutschland kostenfrei ihren eigenen “nachhaltigen” Fußabdruck ermitteln, Lösungsansätze finden und umsetzen.   

Sports for Sustainable Development Goals

Die 193 Mitgliedsstaaten der UN haben sich im September 2015 über 17 Ziele der Agenda 2030 verständigt, um eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Das gemeinsame Ziel ist eine Welt, in der jede*r ökonomisch leistungsfähig, sozial gerecht sowie ökologisch verträglich handelt. Für diese drei Hauptziele wurden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit ihren insgesamt 169 Unterzielen definiert, diese sollen von allen Ländern bis ins Jahr 2030 erreicht werden. Die Ziele bedingen einander und lassen sich in fünf Kernbotschaften aufteilen.  

  • People - Menschen 
  • Planet - Planet 
  • Prosperity - Wohlstand 
  • Peace - Frieden 
  • Partnerships – Partnerschaft 

Sport hat für viele der Bereiche enormes Potenzial – er spricht eine universale Sprache, fördert ein friedliches Miteinander, stärkt Mädchen und Frauen und unterstützt einen gesunden Lebensstil. Egal ob auf nationaler oder internationaler Ebene, ob beim Team- oder beim Individualsport, ob beim Thema Umwelt oder Frieden – Sport hat das Potenzial, viele dieser Ziele zu fördern und zu vermitteln. Unter den untenstehenden Kacheln werden die Ziele – immer in Bezug auf Sport - vorgestellt, Sportbeispiele gegeben und mit Projekten von DOSB und dsj verknüpft. 

Die dsj ist an weiteren Projekten und Maßnahmen aller Sportverbände und -vereine im Themenfeld der SDGs interessiert und nimmt Projektberichte gerne auf. Wer gute Beispiele oder Ideen für die Umsetzung der Sustainable Development Goals im Sport oder in der (eigenen) Organisation hat, kann sich an die Ansprechperson wenden. 

Publikationen

Bildung & Schule
Titelbild der Analyse

Eine Analyse zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Deutschen Sportjugend

Ziele, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen

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Bildung & Schule
Sport & Umwelt
Titelbild der Broschüre

Bildung - Jugend - Sport. Gemeinsam Zukunft gestalten!

Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Sportjugend

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