Bewegungskampagne MOVE wird 2024 fortgesetzt

Quelle: dsj

(Mentale) Gesundheit durch und mit Bewegung bleibt Schwerpunkt

Die MOVE FOR HEALTH Kampagne der dsj wird weitergeführt. Die dsj erhält im Rahmen des „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit” eine weitere Million durch das Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend (BMFSFJ) für das Jahr 2024. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Spaß an Bewegung, Spiel und Sport zu vermitteln und für die Themen gesundes Aufwachsen und (mentale) Gesundheit zu sensibilisieren. 

Die Umsetzung erfolgt weiterhin in den drei Modulen: Kampagne, Wissenschaft und Zukunftslabore. Dabei werden u. a. erneut Mittel für Projekte der Mitgliedsorganisationen der dsj im Bereich Zukunftslabore weitergereicht. Die ersten Zukunftslabore sollen bereits im März ihre Arbeit aufnehmen können - die erste Auswahlrunde läuft bereits. Weitere interessierte Mitgliedsorganisationen können sich an das MOVE Team wenden und in der zweiten Runde noch bis 28. März 2024 Anträge einreichen. (Bei Interesse findet am 18. März um 14 Uhr ein Beratungstermin zur Antragsstellung statt. Die Teilnahme kann ohne Anmeldung über diesen Link erfolgen: MOVE Beratungssprechstunde)   

Das Wissenschaftsmodul wird mit neuen Akzenten und wichtigen Fragestellungen fortgesetzt und widmet sich der Untersuchung der Wirksamkeit von Sportvereinen sowie von Bewegung, Spiel und Sport auf die mentale Gesundheit sowie Entwicklung und Bildung von Kindern und jungen Menschen. Dafür werden im Rahmen von Kooperationen mit Universitäten und in Zusammenarbeit mit dem dsj-Forschungsverbund vorhandene Forschungsergebnisse aus MOVE FOR HEALTH 2023 in eine Längsschnittstudie überführt. 

Die Social Media Kampagne mobilisiert und sensibilisiert weiterhin zum Thema gesundes Aufwachsen durch und mit Bewegung. Die Vorteile des gemeinsamen Sporttreibens sowie des Engagements im Verein sollen betont und beworben werden: hier entsteht Gemeinschaft, hier wird Solidarität und Zusammenhalt gelebt, durch aktive Beteiligung erfahren junge Menschen Selbstwirksamkeit und werden so in ihrer Selbständigkeit, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Zu den bekannten Kampagnengesichtern Wincent Weiss, der Psychologin Ricarda Suska und dem Maskottchen MOVELINO sollen weitere Unterstützer*innen gewonnen werden.  

Mit MOVE FOR HEALTH setzt die dsj zudem erneut auf die Beteiligung junger Menschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestalten die Zukunftslabore und die Kampagne mit. Alle Informationen stehen nach und nach auf der Kampagnenseite www.move-sport.de zur Verfügung. 


Zurück