Deutsch-japanischer Fachkräfteaustausch 2023

Quelle: dsj

Vorbereitungstreffen im Zeichen der Vorfreude

Die Begeisterung der Menschen für das japanische Leben, die Kultur und den Sport ist ungebrochen. Auch in diesem Jahr stehen wieder zehn begeisterte Teilnehmer*innen in den Startlöchern, um am Fachkräfteaustausch in Japan teilzunehmen. Beim Vorbereitungstreffen vom 7. bis 8. Oktober 2023 in Frankfurt am Main konnten sie sich intensiv auf ihre bevorstehende Reise nach Japan vorbereiten. Den Teilnehmenden bot sich eine ideale Gelegenheit, zum gegenseitigen Kennenzulernen und steigern der Vorfreude auf den Austausch. Ab dem 22. November werden sie dann das Leben vor Ort in Tokyo kennenlernen können. Anschließend findet der Gegenbesuch der japanischen Delegation in Deutschland statt. 

Während eines Vortrages des Vorbereitungstreffens erhielten die Teilnehmer*innen des Fachkräfteaustauschs einen Einblick in die Kultur sowie einen Überblick über die Sportstrukturen in Deutschland und Japan. Intensiv wurde sich unter anderem über die Verhaltensregeln und regionale Besonderheiten ausgetauscht. Zudem erwarben die Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse der japanischen Sprache und lernten, sich auf Japanisch vorzustellen. Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen des Jahresthemas: In einem Fachvortrag erhielten die Teilnehmenden einen Einblick zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und in welchem Zusammenhang diese mit dem Sport stehen.  

Erwarten wird die Teilnehmer*innen während des Fachkräfteprogramms unter anderem der Besuch des Olympiastadions in Tokyo, die Besichtigung einer Kindertagesstätte in Fukuoka, Diskussionen mit Studierenden im Sport in Fukuoka, lokalen Sportaktivitäten wie Kyudo und Sports-Fukiya sowie der Besuch des Hauses des Sportbundes der Präfektur Saga.


Zurück