Deutsch-japanischer Führungskräfteaustausch in Tokyo

Quelle: dsj

Finale Abstimmung über die neue Vereinbarung vom 2024-2027

Nach drei Pandemiejahren war es endlich wieder so weit: Vom 15.-19. Dezember 2022 fand der deutsch-japanische Führungskräfteaustausch in Tokyo statt. Stefan Raid, erster Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, Benny Folkmann, sein Stellvertreter, sowie Kirsten Hasenpusch, Vorstandsmitglied für Finanzen, reisten nach Tokyo und besuchten den japanischen Partner, Japan Junior Sport Clubs Association (JJSA) und ihren ersten Vorsitzenden Masafumi Izumi.

Dieses institutionelle Jahrestreffen der beiden Sportjugend war bis 2018 eine Tradition. Um die langjährige freundschaftliche Beziehung zu pflegen und über die künftigen gemeinsamen Projekte zu besprechen, trafen sich die Vorstandsmitglieder der beiden Sportjugenden jährlich in Japan oder Deutschland. Durch den Taifun im Jahr 2019 und die anschließenden drei Pandemiejahre konnte das Treffen in letzter Zeit nicht in Präsenz stattfinden.

Mittlerweile ist bei beiden Seiten ein neuer erster Vorsitzender im Amt. Im letzten Jahr konnten sich Stefan Raid und Masafumi Izumi bei einer Videokonferenz bereits virtuell kennenlernen. Umso größer war die Freude, dass sie sich nun in Tokyo persönlich begegnen und begrüßen konnten. Die dsj-Delegation wurde herzlich empfangen und schon am ersten Abend konnten sie sich in einer netten lockeren Atmosphäre viel über die Zusammenarbeit aber auch über Persönliches austauschen.

Der deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch feiert im kommenden Jahr sein 50. Jubiläum und in diesem Rahmen wird die vertragliche Vereinbarung über den Simultanaustausch um vier Jahre verlängert. Dieser traditionsreiche und größte Jugendaustausch ist für beide Organisation ein großer Erfolg. Für die Weiterentwicklung des Austausches bedarf dennoch die Anpassung an die aktuellen Entwicklung und Herausforderungen. So prüfen beide Partner seit einiger Zeit die bisherige Vereinbarung und verhandelten die neuen Rahmenbedingungen, die nun bei der Hauptgesprächsrunde final besprochen und abgestimmt wurden. Auch wenn es an einer oder anderen Stellen unterschiedliche Wünsche oder Vorstellungen gab, konnten sich die beide Vertreter*innen am Ende auf ein gutes Ergebnis einigen.

Nun freuen sich alle auf das Wiedersehen und die gemeinsame Feier zum 50. deutsch-japanischen Simultanaustausch im Sommer, der auch nach langer Pause wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt wird.


Zurück