Deutsche Sportjugend beteiligte sich am „Türen auf mit der Maus“ Tag

An dem Tag der bekannten Fernsehsendung „Die Sendung mit der Maus“ gab es ein großes Sport- und Parasportangebot

Am Montag, den 3. Oktober beteiligte sich die Deutsche Sportjugend (dsj) im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“  am „Türen auf mit der Maus“-Tag des WDR. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Werkstätten öffneten an diesem Tag bundesweit ihre Türen für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr war erstmalig auch die dsj mit ihren Mitgliedsorganisationen an dem Tag dabei, der unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ veranstaltet wurde. An der Sporthochschule Köln konnten junge Menschen entsprechend dem Motto Sportarten sowie die dazugehörige Parasportart ausprobieren. Auch Profisportler*innen waren vor Ort mit dabei. Die kostenfreien sportlichen Mitmachangebote setzten sich aus den Sportarten Baseball, Rollstuhlfechten, Fechten, Lichtschießen, Basketball, Rollstuhlbasketball, Volleyball, Sitzvolleyball und Judo zusammen. Über 1.000 Kinder und Jugendliche waren vor Ort und probierten fleißig Sportart für Sportart aus.  

Das Highlight des Tages war der Besuch der Maus. Gemeinsam mit Moderator André Gatzke probierte sie sich ebenfalls durch verschiedene Sportarten. Begleitet wurde die Aktion von einem Filmteam des WDR.  Der entstandene Beitrag fasst die den Tag in der Sporthochschule Köln kindgerecht zusammen. 


Zurück