Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) veranstaltet am 28. Januar 2026 von 10:30-16:45 Uhr in Berlin Mitte einen Fachtag zum Umgang der Jugendverbände mit der zunehmenden Normalisierung rechter Haltungen und Weltbilder unter jungen Menschen.
Nach einem Input zu Dimensionen dieser Normalisierung folgen Schlaglichter auf die Jugendverbandsarbeit und deren praktische Erfahrungen. Danach wird der derzeit in der Redaktion befindliche IDA-Leitfaden zu rechter Einflussnahme auf die Jugendverbandsarbeit vorgestellt. In Workshops werden schließlich Schutz- und Gegenmaßnahmen mit externer Unterstützung erarbeitet. Dabei schauen Referent*innen mit den Teilnehmer*innen einerseits von außen auf die Jugendverbandsarbeit und stellen Strategien aus verschiedenen Perspektiven vor. Andererseits berichten Referent*innen aus der Jugendverbandsarbeit von eigenen Erfahrungen. Abschließend können sich die Teilnehmer*innen über ihre Herausforderungen und Erfahrungen austauschen und sich unter Kolleg*innen vernetzen, bevor der Fachtag abgerundet wird.
Der IDA-Fachtag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in der Jugend(verbands-) und -bildungsarbeit tätig sind. Den genauen Veranstaltungsort teilt IDA nach erfolgter Anmeldung mit. Eine Anmeldung ist bis 27. Januar 2026 möglich.
Nähere Informationen gibt es auf der Website von IDA e.V.