Erstes Vorbereitungstreffen für das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager 2024 in Paris

Quelle: dsj/DOA

Erfolgreicher Start für das deutsche Leitungsteam, der Vorfreude auf die bevorstehende Vorbereitungsphase weckt

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 versammelte sich das deutsche Leitungsteam des Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlagers (DFOJL) Paris 2024 in der Jugendherberge Köln-Deutz, um die ersten entscheidenden Schritte für die erfolgreiche Umsetzung der binationalen Veranstaltung zu unternehmen.

Die Mission war umfangreich: Neben dem Kennenlernen standen die ersten Schritte in der Programmplanung, die Entwicklung von Programminhalten, die Klärung der verschiedenen Rollen und organisatorischen Rahmenbedingungen auf der Agenda. Das Team ließ sich im Deutschen Sport & Olympia Museum inspirieren, wo es bei einem Parcours sowohl sportlich als auch geistig gefordert wurde. Wissen, Kreativität und Teamarbeit waren gefragt – Qualitäten, die auch bei der Organisation des Jugendlagers von großem Nutzen sein werden. „Unser erstes Leitungsteamtreffen bestand aus einem äußerst produktiven Mix aus Kennenlernen, Informationsaustausch, Gruppenarbeiten und gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Wir haben ein großartiges Team zusammengestellt, das über wertvolle Expertise in den erforderlichen Organisationsbereichen verfügt und sind damit bestens gerüstet für das binationale Olympische Jugendlager“, beschreibt Dr. Gerald Fritz, stellvertretender Leiter des Jugendlagers und Direktor der Deutschen Olympischen Akademie, das erste Treffen.

Dieses Zusammenkommen bildete die Grundlage für die bevorstehende Zusammenarbeit und die weitere Planung bis zum nächsten Arbeitstreffen in Paris, bei dem auch der französische Teil des Leitungsteams teilnehmen wird. Luca Wernert, Leiter des Jugendlagers und Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, äußerte sich zuversichtlich: „Mit diesem ersten gemeinsamen Wochenende beginnt eine intensive Vorbereitungsphase für das Leitungsteam. Ich bin zuversichtlich, dass wir die bevorstehenden Herausforderungen bei der Organisation und Durchführung des binationalen Olympischen Jugendlagers gemeinsam bewältigen können und mit unserem französischen Partner ein beeindruckendes Programm für die Jugendlichen gestalten werden.“

Das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager findet vom 24. Juli bis 7. August 2024 in Paris statt. Es wird von der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) in Kooperation mit dem Französischen Olympischen Komitee (CNOSF) und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) durchgeführt. Insgesamt werden jeweils 50 Jugendliche aus Deutschland und Frankreich teilnehmen, darunter Nachwuchsleistungssportler*innen und junge Engagierte aus dem organisierten Sport.

Leitungsteam:

  • Arndt, Wiebke (DOA, Organisation)
  • Behrens, Dr. Stefanie (Medizinische Betreuung)
  • Dibao-Dina, Isabelle (Sprachanimation & Jugendarbeit)
  • Fritz, Gerald (DOA, stellvertretende Leitung)
  • Grimm, Meike (Programmkoordination & Jugendarbeit)
  • Kaisner, Lisa (dsj, Organisation)
  • Köwing, Boris (Sicherheit)
  • Kuiper, Sina (Fotos & Video)
  • Schmidt, Maria (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)
  • Wernert, Luca (dsj, Leitung)

Zurück