Fachtag „Schutz vor Gewalt“ im Hamburger Sport

Fachtag „Schutz vor Gewalt“ setzt Impulse für sichere Sportumgebungen – mit Vorträgen, Praxisberichten und Workshops am 20. September 2025 in Hamburg

Am 20. September 2025 von 10-17 Uhr veranstalten der Hamburger Sportbund und die Hamburger Sportjugend den zweiten Fachtag „Schutz vor Gewalt“ im Haus des Sports in Hamburg (Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg). Ziel der Veranstaltung ist es, Wissen und Handlungskompetenz im Themenfeld Schutz vor Gewalt im Sport zu vertiefen und neue Impulse für die Präventionsarbeit in den Vereinen zu setzen.

Ein zentrales Thema des Tages wird der Safe Sport Code des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sein. Dieser Kodex beinhaltet verbindliche Richtlinien und mögliche Sanktionen zum Schutz von Sporttreibenden. Die Wissenschaftlerin Dr. Caroline Bechtel (Deutsche Sporthochschule Köln) und DOSB-Vorständin Michaela Röhrbein werden Einblicke in die Zielsetzung, Umsetzung und Herausforderungen des Codes geben.

Ergänzt wird das Programm durch einen Erfahrungsbericht von Finn-Lasse Beil vom Handball Sport Verein Hamburg e.V., der über einen Gewaltvorfall in seinem Verein und die anschließende Intervention berichtet. Dieser Praxisbezug ermöglicht es den Teilnehmenden, Herausforderungen und Lösungsansätze aus erster Hand kennenzulernen.

Workshops mit Expert*innen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam konkrete Strategien und Maßnahmen zu erarbeiten, um eine sichere, respektvolle Sportumgebung zu schaffen.

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 10. September 2025 erforderlich.


Zurück