Mitmachen beim Mapping: Befragung zu rechtsextremen Bewegungen im Sport

Quelle: PM Hoffmann

Fünf Minuten für die Forschung: Befragung zu ultranationalistischen und rechtsextremen Bewegungen im Sportumfeld gestartet – jetzt teilnehmen!

Im Rahmen des Projekts „kontakt. – ultranationalistische und rechtsextreme Bewegungen im Sportumfeld“ der Deutschen Sportjugend wird derzeit ein wissenschaftliches Mapping zu rechtsextremen Bewegungen im Sport durchgeführt.

Ziel ist es, Strukturen und Dynamiken besser zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten für Prävention und Demokratieförderung im Sport zu entwickeln.

Dafür führt das Zentrum für Radikalisierungsforschung und Prävention der IU – Internationale Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Kemal Bozay und Prof. Dr. Mehmet Kart eine Befragung durch, die sich insbesondere an junge Menschen mit Türkeibezug richtet.

Die Teilnahme an der Online-Befragung ist anonym und dauert nur etwa fünf Minuten. Jede Stimme trägt dazu bei, ein differenzierteres Bild der Situation zu erhalten und die Arbeit an demokratiestärkenden Strukturen im Sport voranzubringen.


Zurück