Relaunch der dsj-Website und neugestalteter Newsletter

Modernes Design, Nutzer*innenfreundlichkeit im Fokus und Nutzung für verschiedene digitale Geräte optimiert

Bereits seit vergangener Woche ist die neue Website der Deutschen Sportjugend online. Mit dem Relaunch bietet die Website der dsj www.dsj.de vor allem eine höhere Nutzer*innenfreundlichkeit. Pünktlich zur anstehenden Vollversammlung 2022 am kommenden Wochenende erscheint von nun an auch der Newsletter im neuen Format. Außerdem ist das Berichtsheft in diesem Jahr nochmal für die digitale Nutzung optimiert worden und kann mit eingebundenen Bildern und Videos direkt über die Website eingesehen werden.  

Luca Wernert, dsj-Vorstand, hat den Prozess begleitet: „Mit dem Relaunch unserer Website setzen wir unsere Kommunikationsstrategie weiter fort. Mit dem neuen Design und dem intuitiveren Aufbau, ist es den Nutzer*innen nun einfacher möglich sein, sich über die dsj und ihre Themen zu informieren.“ 

Mit dem Livegang hat die Website nicht nur ein zeitgemäßes Design bekommen, sie ist auch deutlich schlanker und Inhalte-zentrierter: Die wichtigsten Themen der dsj stehen jetzt im Vordergrund. Für eine bessere Nutzerfreundlichkeit wurde die Seite neu strukturiert und ist nun, anstelle der bisherigen Struktur, die sich an den internen Handlungsfeldern orientierte, thematisch aufgebaut. Außerdem wurde sie für die Benutzung verschiedenerer Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets, optimiert und macht nun die einfachere Einbindung von Bild- und Videomaterial möglich.  

Dank neuer Designelemente konnte eine bessere Übersichtlichkeit erreicht werden. Die Kontaktpersonen der einzelnen Themenbereiche sind nun deutlich erkennbar und mit der Funktion einer Deutschlandkarte ist es möglich, zentrale Inhalte einfacher darzustellen. Der optimierte Publikationsshop bietet nun ein einfacheres Nutzungsverhalten für Downloads und Bestellungen. 

Technisch umgesetzt hat den Relaunch die Agentur GWeb Solutions GmbH & Co. KG aus Obertshausen, die die Website der dsj bereits als langjähriger Partner betreuen. 


Zurück