One Billion Rising: Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Quelle: DOSB/Picture Alliance

Am 14. Februar erheben sich Menschen jeglichen Geschlechts um das Ende von Gewalt und Rechte von Mädchen* und Frauen* zu fordern

Auch die Deutsche Sportjugend (dsj) und der der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) schließen sich der globalen Demonstration an und setzten lautstark ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*. Sie werden in Berlin und Frankfurt am Main bei den Tanz-Demonstrationen vor Ort sein, um ihre Stimme zu heben und aufzustehen.

Die Beteiligung unterstützt ebenfalls die beschlossene Gesamtstrategie bezüglich eines Zukunftsplans Safe Sport. In diesem stärken DOSB und djs gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen langfristig und auf allen Ebenen des organisierten Sports die Prävention, Intervention und Aufarbeitung von interpersonaler Gewalt im Sport. Bestehende Strukturen und geeignete Angebote werden darin verstetigt sowie geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. 

“Rise for freedom - Be the new world” ist das diesjährige Motto von One Billion Rising 2024. Es ist ein Aufruf für die Freiheit, der in diesem Jahr besondere Relevanz hat auf Grund der anhaltenden Verschärfung von Gewalt in der aktuellen Welt und des Erstarkens des Faschismus, der alle Freiheiten zerstört. Es ist eine globale Demonstration. Eine Einladung zum Tanz. Ein Akt weltweiter Solidarität, um auf die Gewalt und Diskriminierung an Mädchen* und Frauen* aufmerksam zu machen. Die Dance Demo wird von der Bundesfrauenministerin Lisa Paus als Schirmherrin unterstützt. 

Der internationale Aktionstag One Billion Rising wird seit 2012 weltweit begangen, um das Ausmaß von Gewalt gegen Mädchen* und Frauen* aufzuzeigen und dagegen zu protestieren. „One Billion“ (eine Milliarde) bezieht sich auf eine UN-Statistik, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben Gewalt erfahren muss, die misogyn, sexistisch, rassistisch, ableistisch, antiziganistisch sowie xenophob sein kann. Bei einer Weltbevölkerung von acht Milliarden Menschen sind das mehr als eine Milliarde Mädchen* und Frauen*.  

Setze auch du in deiner Stadt ein Zeichen, sei Teil der neuen Welt und mach dich stark für die Rechte von Mädchen* und Frauen*!    

Aktionskarte aller teilnehmenden Orte

Weitere Informationen: 


Zurück