60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Dt-frz: Adobe Stock / SG- design

Élysée-Vertrag legt Grundstein für dt.-frz. Jugendaustausch im Sport

Aus ehemaligen Feinden sollten Freunde werden – das war das Ziel des Élysée-Vertrags von 1963. Keine Selbstverständlichkeit nur 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast eine „Gemeinsame Erklärung“ und den „Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ – kurz Élysée-Vertrag. (Quelle: lpb BW)

Es war der Tag der Annäherung und Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich – am 22. Januar 2023 hat er sich zum 60. Mal gejährt. Für die Deutsche Sportjugend ein Grund zum Feiern: Mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags wurde auch bereits die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) festgehalten. „Wir feiern 60 Jahre Elysée Vertrag. Der Sport war von Anfang an wichtiger Baustein in der Annäherung, Aussöhnung und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und wird es auch zukünftig sein.“, so Luca Wernert, Vorstandsmitglied der dsj. Der Jugendaustausch im Sport, den die dsj gemeinsam mit dem DFJW und dem französischen Olympischen Sportbund (Comité national olympique et sportif français (CNOSF)) fördert, war von Anfang ein wichtiger Teil des Aufbaus der deutsch-französischen Freundschaft und wird es mit über 200 Jugendbegegnungen pro Jahr auch bleiben.


Zurück