Gemeinsam gegen Adipositas

Quelle: stock.adobe.com/Robert Kneschke

Deutsche Sportjugend unterstützt Leopoldina mit ihrer Expertise im Kampf gegen Adipositas

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina hat einen neuen Policy Brief zur Prävention und Eindämmung von Adipositas veröffentlicht. Die Policy Briefe der Leopoldina ordnen aktuelle gesellschaftliche Themen aus wissenschaftlicher Perspektive ein und basieren auf dem fachlichen Austausch ausgewiesener Expert*innen. Auch die Deutsche Sportjugend konnte ihre Expertise in den Entstehungsprozess einbringen.

Adipositas ist eine komplexe und weit verbreitete chronische Erkrankung mit erheblichen gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Folgen. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt Adipositas ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m² vor. In Deutschland ist fast jedes sechste Kind im Alter von 3 bis 17 Jahren von Übergewicht oder Adipositas betroffen.

Der Policy Brief verdeutlicht, dass die wirksame Bekämpfung von Adipositas eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, die nur sektorübergreifend, interdisziplinär und ressortübergreifend gelingen kann. Zentrale Ansatzpunkte sind unter anderem Programme in Kitas und Schulen, die Gesundheits- und Bewegungskompetenzen stärken sowie verbindliche Standards für verlässliche Bewegungsangebote in Bildungseinrichtungen.

Über die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist seit 2008 die Nationale Akademie der Wissenschaften. Sie bearbeitet unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen zentrale gesellschaftliche Zukunftsfragen aus wissenschaftlicher Perspektive und vermittelt ihre Erkenntnisse an Politik, Öffentlichkeit sowie auf nationaler und internationaler Ebene.

Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bei der Deutsche Sportjugend

Die dsj setzt sich für mehr Bewegung in der gesamten Lebenswelt junger Menschen ein und unterstützt gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen durch Bewegung, Spiel und Sport. Neben den Sportangeboten in den Vereinen fördert sie auch Bewegungsmöglichkeiten in Kitas und Schulen und setzt sich für die tägliche Bewegungszeit in Bildungseinrichtungen ein. Gemeinsam mit der DFL Stiftung hat sie den Qualitätskatalog für Bewegungskitas herausgegeben, in dem Prof. Sr. Rolf Schwarz wirksame Qualitätskriterien für Bewegungsförderung in Kitas formuliert. Seit 2025 gibt es darüber hinaus das gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bundesverband der Kinder- und Jugendärzt*innen entwickelte Rezept für Bewegung für Kinder und Jugendliche, das Kinder- und Jugendärzt*innen für die Bewegungsberatung nutzen können. Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der dsj.


Zurück