Qualifizierungsangebot Nachhaltigkeit

Termine und Themen für November und Dezember

Die dsj bietet mit dem digitalen Qualifizierungsangebot “Nachhaltigkeit” die Möglichkeit, sich zu spannenden Themen rund um Sport und Nachhaltigkeit auszutauschen.

In diesem Jahr finden noch drei Veranstaltungen statt, die für alle interessierten Personen aus dem Kinder- und Jugendsport offen sind. 

Eine Anmeldung ist über die dsj-Eventseite zu den einzelnen Veranstaltungen möglich.
Das Qualifizierungsangebot ist ein Teil einer Förderung der Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

8. November 2022 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr 
SDGs konkret in Bewegung, Spiel und Sport umsetzen
Wie lassen sich die SDGs kindgerecht im Rahmen von Spiel-, Sport- und Bewegungsideen thematisieren? Wie kann das Thema Nachhaltigkeit in der Praxis von Sportverein, Kita und Co. spielerisch und bewegt konkret umgesetzt werden? Julia Schneider stellt Beispiele aus dem diesjährigen dsj-Bewegungskalender „Zukunft bewegt erleben & gestalten“ vor.
Referentin: Julia Schneider und Heike Hülse

Ansprechperson: Emma Kremser

22. November 2022 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr 
Nachhaltigkeit im Wintersport - was Schneesportvereine tun (können)
Klimawandel und Gletscherschmelze, Gesellschaftswandel und Mitgliederrückgang - das sind zwei Herausforderungen vor denen Skivereine aktuell stehen. Der Hessische Skiverband hat sich zum Ziel gesetzt, selbst nachhaltiger zu agieren und Vereine zum Thema Nachhaltigkeit weiter zu bilden. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN dienen für dieses Projekt als Leitziele. Wir stellen Beispiele aus der Praxis von und für die Basis vor und wie der Hessische Skiverband die Themenbereiche der Nachhaltigkeit in die Vereine bringt. 
Referentin: Christiane Roß

Ansprechperson: Katharina Morlang

13. Dezember 2022 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr 
Nachhaltigkeitsumsetzung im sozialen (Germanvolunteers)
Volunteers machen Sport-Events erst möglich! German Volunteers - digitale Infrastruktur für nachhaltiges Engagement im Sport.
Wie können wir Freiwilligen-Engagement im Sport durch Digitalisierung fördern? Wie gelingt es, Sportveranstalter und -vereine mit Menschen zu vernetzen, die sich engagieren wollen? Wie ermöglicht es digitale Infrastruktur Barrieren abzubauen und Volunteering für Alle möglich zu machen?
In dieser Best-Practice-Session stellen wir die Arbeit der German Volunteers, deren praktische Umsetzung sowie Transfermöglichkeiten vor. Die digitale Infrastruktur baut Barrieren ab und ermöglicht Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund den Zugang zum Volunteering. In der veranstaltungs- und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit liegt die Chance Engagement-bereite für ein Engagement zu gewinnen.
Referentin: Axel Nissler

Ansprechperson: Emma Kremser


Zurück