Sachstand Zentrum für Safe Sport und Erfahrungsbericht Anlaufstelle Anlauf gegen Gewalt von Athleten Deutschland

Foto: dsj

dsj-Geschäftsführerin im Sportausschuss des Bundestages

Zusammen mit Athleten Deutschland war dsj-Geschäftsführerin Christina Gassner am Mittwoch, den 30. November 2022 als Sachverständige im Sportausschuss des Bundestags zum Tagesordnungspunkt „Sachstand Zentrum für Safe Sport und Erfahrungsbericht Anlaufstelle Anlauf gegen Gewalt von Athleten Deutschland“ eingeladen.  

Dabei bekräftigte sie, dass DOSB, dsj und ihre Mitgliedsorganisationen den Aufbau eines Zentrums für Safe Sport begrüßen und das Zentrum dabei helfen kann, Schutzlücken im Sport zu schließen. Darüber hinaus stellte sie dar, dass der organisierte Sport mit der Erarbeitung eines Zukunftsplans Safe Sport als nachhaltige Gesamtstrategie, seiner originären Verantwortung zur Sicherstellung von Schutz vor Gewalt im Sport nachkommen wird. Außerdem soll die Aufarbeitung als wichtige, unverzichtbare dritte Säule zum Schutz vor Gewalt neben Prävention und Intervention gestärkt werden.

Maximilian Klein und Nadine Dobler von Athleten Deutschland teilten außerdem ihre gesammelten Erfahrungen mit der Anlaufstelle "Anlauf gegen Gewalt".  

Die gesamten Inhalte der Positionierung Schutz vor Gewalt im Sport im Zukunftsplan Safe Sport als nachhaltige Gesamtstrategie verankern! Stehen auf der dsj-Website zur Verfügung. 


Zurück