In Verbindung mit der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (Köln), der Theodor Wonja Michael Bibliothek, der Sonnenblumen Community Development Group e.V., dem Afrika Film Festival Köln sowie der Stadt Köln, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj), dem Landesportbund NRW sowie weiteren Partner*innen aus Sport, Staat und Zivilgesellschaft lädt das Deutsche Sport & Olympia Museum herzlich ein zu einem besonderen Abend der Begegnung und der Inspiration.
Am 3. Februar 2026 um 19.00 Uhr startet der Auftakt des monatlichen Aktionsprogramms im Deutschen Sport & Olympia Museum mit einem Podiumsgespräch. Mit dabei: Otto Addo, Trainer der Ghanaischen Fußball-Nationalmannschaft, Oumi Janta, Jam-Skaterin, Model und Influencerin, Shary Reeves, Journalistin, Musikerin und ehemalige Fußballerin, Owen Ansah, Deutscher Rekordsprinter. Moderiert wird die das Gespräch von Liz Shoo.
Im Anschluss findet eine Listening Party zum offiziellen Mixtape (by C:mone) zum Black History Month im deutschen Sport – ein Mixtape von Decolonize Cologne und Selectricity statt.
Die Veranstaltung wird auch in Gebärdensprache angeboten. Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig.
Das komplette Februarprogramm des Black History Month im Deutschen Sport & Olympia Museum mit Familientag, öffentlichen Führungen, Lesungen und Workshops sind auf der Website des Sportmuseums.