„SDGs x Sport – Nachhaltigkeit im Sport: Soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen und Chancen“

Jahresthema des 49. deutsch-japanischen Simultanaustauschs 2022

Der diesjährige deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausch findet vom 1.-5. August 2022 digital statt. Denn auch wenn hierzulande die Corona-Einschränkungen gelockert wurden und vieles wieder möglich ist, ist die Einreise für nicht-japanische Staatsangehörigen nach Japan auch weiterhin nicht möglich. Nichtdestotrotz ist das Interesse am traditionellen Austausch mit Japan groß, sodass die dsj auch in diesem Jahr einen digitalen Austausch mit acht Mitgliedsorganisationen als hybride Maßnahme durchführen wird. Die deutschen Gruppen treffen sich im Sommer in ihrer Heimat oder in Frankfurt und schalten sich mit den jeweiligen japanischen Gruppen zusammen, die sich ebenso in Tokyo zusammenfinden werden. 

Zur Vorbereitung fand am 25. und 26. März 2022 ein virtuelles Treffen für die Gruppenleitung statt. Dabei wurde das Thema des diesjährigen 49. Simultanaustausches festgelegt: „SDGs x Sport – Nachhaltigkeit im Sport: Soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen und Chancen“. Gemeinsam wurde überlegt, wie man das Thema aktiv mit den Jugendlichen behandeln und von ihnen mitgestalten lassen kann. Geplant ist nun ein „Versprechen“ der deutschen und japanischen Teilnehmer*innen, das in der Austauschwoche in die Tat umgesetzt werden muss, um etwas Konkretes zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen und nicht nur darüber zu diskutieren.  


Zurück