„Spielen verbindet – auch digital!“

Quelle: Studio Peace

Weltspieltag 2026: Mitmachen und Projekt anmelden

„Spielen verbindet – auch digital!“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltspieltag am 11. Juni. Das Deutsche Kinderhilfswerk macht gemeinsam mit seinen Partnern im Bündnis Recht auf Spiel auf die besondere Bedeutung von Gaming als festen Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen aufmerksam. 

Kommunen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen sind eingeladen, sich mit einer eigenen Aktion am Weltspieltag 2026 zu beteiligen. Ziel ist es, das Kinderrecht auf Spiel sichtbar zu machen und in das öffentliche Bewusstsein zu rücken – analog wie digital. 

Projekte können ab sofort auf der Webseite des Bündnisses eingetragen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Weltspieltag sowie Hinweise zur Materialbestellung. 

Die Deutsche Sportjugend (dsj) ist seit vielen Jahren Mitglied im Bündnis Recht auf Spiel und setzt sich gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren für die Umsetzung des Rechts auf Spiel für Kinder und Jugendliche ein. Weitere Informationen zu den Kinderrechten im Sport gibt es unter www.dsj.de/kinderrechte


Zurück