Wie ist mein Verein/Verband im Thema Nachhaltigkeit aufgestellt?

Quelle: stock.adobe.com/VectorMine

Selbstcheck Nachhaltigkeit und CO2-Rechner bieten einfache Unterstützung für nachhaltige Veränderung im Verein oder Verband

Der Sport bzw. seine Vereine und Verbände könnten einen größeren Beitrag zur Nachhaltigkeit beitragen. Für Vereine und Verbände gibt es einfache Möglichkeiten, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und vor Ort in kleinen Schritten Veränderungen umzusetzen. Dabei können zwei einfache Tools helfen, die eigene Organisation nachhaltiger zu gestalten.

Der Selbstcheck Nachhaltigkeit der dsj bietet Sportvereinen und -verbänden die Möglichkeit zur Reflexion, wie ihr aktueller Stand bei dem vielfältigen Thema Nachhaltigkeit ist. Nach Beantwortung der 51 einfach erklärten Fragen gibt es eine Übersicht, wie die eigene Organisation in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit aufgestellt ist und ermöglicht es, einzuschätzen, an welchen Stellen ggf. noch mehr getan werden kann. Der Selbstcheck regt somit zum Austausch über Nachhaltigkeit im Verein/Verband an und inspiriert zum Umdenken bestehender Prozesse und Gewohnheiten.

Während der Selbstcheck der dsj das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten betrachtet, bietet Sports For Future zusammen mit weiteren Partnern einen CO2-Rechner für Vereine an. Dieses Tool ermöglicht niederschwellig und kostenlos, den CO2-Fußabdruck des eigenen Vereins zu berechnen. Mit dem Rechner verfolgt Sports For Future das Ziel, das Verständnis für Klimaschutz und die eigenen CO2-Emissionen zu schärfen und Impulse zur CO2-Vermeidung und –Reduktion zu setzen. Denn mit nur wenigen Angaben zur Vereinsstruktur, den Aktivitäten im Verein und dem Ressourcenverbrauch wird unkompliziert ein CO2-Fußabdruck des Vereins ermittelt. Dieser Fußabdruck bildet einen ersten Richtwert, der bei den Mitgliedern ein Bewusstsein für die vereinsbedingten Emissionen schafft und darüber hinaus zu Maßnahmen motiviert, den Fußabdruck des Vereins zukünftig zu senken.

Der Selbstcheck Nachhaltigkeit und der CO2-Rechner sind sehr gute Ansätze, um Abläufe in Verein und Verband neu und nachhaltig zu denken und somit wirklich etwas zu bewirken.
Der Fokus dieser beiden Tools liegt eher auf dem Regelbetrieb des Vereins. Doch auch im Bereich Veranstaltungen besteht Potenzial für eine nachhaltige Umgestaltung. Wer sich dahingehend inspirieren lassen möchte oder eine Gesprächsgrundlage zum Austausch mit anderen sucht, kann das Poster "Olympias Zukunft - nachhaltig und bunt" über den Publikationsshop der dsj bestellen.


Zurück