Bundesfinale der Sterne des Sports in Berlin

Quelle: BVR/DOSB/Marius Schwarz

Projekte aus dem Kinder- und Jugendsport ausgezeichnet

 

17 Vereine aus ganz Deutschland wurden als Landessieger*innen bei den „Sternen des Sports“ für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet und als Finalist*innen zum Bundesfinale am 23. Januar nach Berlin eingeladen. Mit dabei: Viele Projekte aus dem Kinder- und Jugendsport – ob ein ganzheitlich pädagogisch durchdachtes Bewegungsangebot des Goslarer Hockey Club 09 e.V., die inklusive Klettergruppe "Klimpansen" für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung beim SV 1919 Sonsbeck e.V. oder Nachwuchskräftegewinnung im Ehrenamt bei der TSG Bergedorf von 1860 e.V. und viele mehr!

Aus den 17 Vereinen wurde beim Bundesfinale in festlichem Rahmen der „Große Stern des Sports“ in Gold von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an den FC Internationale Berlin 1980 e.V. verliehen. Der FC Internationale Berlin 1980 ist der erste nachhaltig zertifizierte Amateurverein Deutschlands. Der TÜV Rheinland hat dem Fußballverein aus Berlin-Schöneberg 2021 das ZNU-Siegel „Nachhaltiges Wirtschaften“ verliehen. Er selbst verpflichtet sich in seiner Satzung, alle Entscheidungen auf ihre ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit hin zu überprüfen. Mit der Initiative „INTERACTION – für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport“ will der Verein Bewusstsein für ganzheitliche Nachhaltigkeit schaffen, Strukturen ändern und Vorbild für andere sein, denen er gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch die Deutsche Sportjugend arbeitet im Themengebiet Nachhaltigkeit mit dem FC Internationale Berlin 1980 zusammen und gratuliert dem Verein sowie allen Gewinner*innen herzlich!


Zurück