Delegation des türkischen Ministeriums für Jugend und Sport zu Gast in Frankfurt

Foto: dsj

Jungen Menschen im Sport und das Potenzial von internationalen Jugendbegegnungen im Fokus des Fachkräfteaustauschs

Vergangene Woche durfte die Deutsche Sportjugend eine Delegation des türkischen Ministeriums für Jugend und Sport in Frankfurt am Main begrüßen. Ziel dieses Fachkräfteaustausches war es vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu profitieren und den Gästen die Möglichkeit zu geben, die deutsche Sportstruktur kennenzulernen.  

Die erste Grundlage dafür bot die theoretische Erklärung der Sportstruktur und das daran anschließende praktische Kennenlernen von vier dsj-Mitgliedsorganisationen, die ihre Arbeit und ihre internationalen Projekte vorgestellt haben. Auch der Besuch bei zwei Traditionsvereinen der Stadt, der TG Bornheim und dem Frankfurter Turnverein 1860, gab Aufschluss darüber, wie der organisierte Sport in Deutschland funktioniert. Den Abschluss machte das Sportjugendhaus Rödelheim, welches sich der Jugendsozialarbeit im Sport widmet und so noch einen Aspekt abseits des Leistungs- und Breitensports aufzeigte.    

Durch die vielfältigen Besuche konnte die türkische Delegation von Projekten und der internationalen Arbeit im deutschen Sport erfahren und Kontakte zu den zuständigen Ansprechpersonen knüpfen. Im Fokus standen dabei stets die jungen Menschen im Sport und das Potenzial von internationalen Jugendbegegnungen. Aus diesem Austausch sind auch schon erste Anknüpfungspunkte und gemeinsame Projektideen entstanden.  

Nach vier intensiven Tagen waren sich beide Seiten einig, dass der interkulturelle Austausch zwischen jungen Menschen aus beiden Ländern weiter gefördert werden und Vereine und Verbände als zentrale Akteure in diesem Vorhaben bestärkt werden sollen.  


Zurück