dsj fördert erstmals digital

Foto: dsj

Digitale Bedarfsabfrage und Antragstellung im FSJ goes live!

Die Digitalisierung der dsj-Förderprogramme ist eine Großaufgabe, die wichtige Weichen für eine zukunftsgerichtete Aufstellung des Jugendverbandes stellt. Als Dachorganisation des organsierten Kinder- und Jugendsports soll damit auch eine Vorreiterrolle eingenommen werden. Es ist der langjährige, gemeinsame Wunsch der dsj und ihrer Mitgliedsorganisationen, die Verwaltungsabwicklung zu digitalisieren und so unbürokratischer und einfacher zu gestalten.  

In einem ersten Schritt gehen heute, am 1. Dezember 2022, im FSJ-Förderprogramm für alle betreffenden Mitgliedsorganisationen die Module „Bedarfsabfrage“ und „Antragstellung“ im FSJ-Jahrgang 2023/2024 live. Nachdem das Testsystem bereits Ende 2021 fertiggestellt werden konnte, wurde die Zeit bis zum Livegang intensiv genutzt, um mit dem Testteam der Mitgliedsorganisation die Funktionen des Förderportals eingängig zu prüfen. Im laufenden Prozess strebt die dsj nun eine stetige bedarfsorientierte Weiterentwicklung des Förderportals an, aus der die nächsten Schritte für eine digitale Verwaltungsabwicklung abgeleitet werden sollen. 


Zurück