#Freiwilligendienststärken

Freiwillige starten verbandsübergreifende Petitions-Kampagne und rufen zur Unterschriftensammlung auf

Freiwillige haben eine verbandsübergreifende Petitions-Kampagne mit dem Titel #Freiwilligendienststärken gestartet. Am 16. Mai wurde Petition im Bundestag eingereicht, die in der Zeit vom 5. Juni – 3. Juli 2023 online unterschrieben werden kann. Ziel ist eine Anhörung im Bundestags-Petitionsausschuss sowie die Sichtbarmachung der Freiwilligendienste, insbesondere vor dem Hintergrund der Pflichtdienstdebatte und der schwierigen Haushaltslage.

Die Freiwilligen fordern, dass Bund und Länder ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um die Freiwilligendienste im In- und Ausland attraktiver zu machen. Alle Informationen zur Kampagne und zur Petition finden sich auf der Kampagnenwebseite. Hier steht auch schon die Unterschriftenliste zum Download bereit, mit der bereits vorab Unterschriften eingesammelt werden können.

Die dsj unterstützt die Kampagne und die Petition, da diese eine sehr gute Möglichkeit ist, viele Menschen über die Freiwilligendienste zu informieren und sie für die schwierige derzeitige Lage zu sensibilisieren. Wichtig ist nun, dass die Information zur Kampagne in alle Strukturen weitergeleitet wird und dass möglichst viele Menschen aktiviert werden, sie zu unterstützen und persönlich zu unterschreiben. Aktuell geht das noch nur über die Unterschriftenlisten, aber ab dem 5. Juni wird das Online-Unterschriftenverfahren freigeschaltet und dann kann die Info auch breit über alle digitalen Kanäle gestreut werden.


Zurück