Führungswechsel bei der Deutschen Schulsportstiftung

Martin Schönwandt übernimmt Vorstandsvorsitz von Dr. Thomas Poller

Martin Schönwandt, der schon als Geschäftsführer der Deutschen Sportjugend und zuvor als Jugendsekretär der Deutschen Turnerjugend sowie als Geschäftsführer der Luftsportjugend im Deutschen Aeroklub über viele Jahre seine Energie dem Kinder- und Jugendsport gewidmet hat, übernimmt auf einstimmigen Beschluss der Stiftungsversammlung den Vorstandsvorsitz der Deutschen Schulsportstiftung von Dr. Thomas Poller, welcher auf eigenen Wunsch aus dieser Position ausscheidet. Außerdem wurde Miriam Vogt, Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbands, in den Vorstand gewählt. Sie ersetzt als Vertreterin der Spitzenverbände Dr. Peter Bösl, der nicht mehr für das Amt kandidierte. Neben den beiden neuen Vorstandsmitgliedern soll auch das umgestaltete Logo der Deutschen Schulsportstiftung, das im Rahmen der Stiftungsversammlung präsentiert wurde, für frischen Wind sorgen.

„Es gibt vermutlich keine Person, die so sehr mit ‚Jugend trainiert‘ in Verbindung gebracht wird, wie Dr. Thomas Poller. Er hat diesen für die Länder und Verbände gleichermaßen bedeutsamen Schulsportwettbewerb über viele Jahre maßgeblich geprägt, zuletzt als Vorsitzender des Vorstands und kommissarischer Leiter der Geschäftsstelle der Deutschen Schulsportstiftung. Mit seinen Ideen und seiner Kreativität ist es ihm gelungen, die Stiftung und ‚Jugend trainiert‘ mit alternativen Wettbewerbsformen erfolgreich durch die schwierige Zeit der Pandemie zu führen. Nicht zuletzt hat er mit seinem Engagement vor allem unseren Kindern und Jugendlichen immer wieder eine große Freude bereitet - und das ist mit das Wichtigste, das man bei der Arbeit mit und für Schülerinnen und Schüler tun kann. Hierfür und für sein gesamtes Werk möchte ich ihm herzlich danken“, würdigte Theresa Schopper, Vorsitzende der Stiftungsversammlung und baden-württembergische Kultusministerin, das Wirken des scheidenden Vorstandsvorsitzenden. Mit ihrem Dank verband die Ministerin den Vorschlag, Dr. Thomas Poller als persönliches Mitglied in die Stiftungsversammlung zu berufen. An Dr. Pollers Nachfolger gerichtet, ergänzte Theresa Schopper: „Zugleich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Martin Schönwandt und wünsche ihm alles Gute für die neue Aufgabe.“

„Mein Ausscheiden aus dem Vorstand ist für mich kein Abschied von ‚Jugend trainiert‘. Mit dem Herzen bleibe ich diesem großartigen Wettbewerb verbunden“, sagte Dr. Thomas Poller. Deshalb sei er auch gerne bereit, seine Erfahrung und Expertise weiterhin mit einzubringen, und seinem hochgeschätzten Nachfolger auf Wunsch beratend zur Seite zu stehen. „Ich bin froh, dass die Deutsche Schulsportstiftung mit Martin Schönwandt einen erfahrenen Kenner des Kinder- und Jugendsports für den Vorstandsvorsitz gewinnen konnte. Ich wünsche ihm und dem neuen Vorstand für die Zukunft viel Erfolg und Fortune, wenn es etwa um die Umsetzung des in den letzten zwei Jahren konzeptionell entwickelten ‚Jugend trainiert‘-Grundschulwettbewerbs geht oder um das Zukunftsprojekt ‚Schulsportarena‘ im Rahmen des ‚DigitalPakt Schule‘.“ Außerdem sei er gespannt auf viele neue Ideen und Denkansätze, die sein Nachfolger, auch mit Unterstützung von Miriam Vogt, in die Vorstandsarbeit hineintragen werde.

Martin Schönwandt äußerte sich nach seiner Wahl zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung mit folgenden Worten: „Ich halte es für wichtig, dass Kinder auch mit dem Wettbewerbsgedanken im Sport in Berührung kommen, um für sich selbst zu prüfen, ob sportlicher Wettbewerb etwas ist, das sie aus der Schule heraus in ihren Alltag mitnehmen wollen. ‚Jugend trainiert‘ hat in seiner Historie das Potenzial gezeigt, über 30 Millionen Kinder und Jugendliche ansprechen und dabei unterstützen zu können, ihr besonderes Talent zu finden und zu entwickeln. Dies gilt für die sportliche Leistung ebenso wie für soziales Engagement. Die einen werden über den Schulsportwettbewerb ihre sportlichen Fähigkeiten weiter entfalten und im Breitensport aktiv bleiben oder gar eine leistungssportliche Karriere anstreben. Andere werden sich zum Beispiel als Supporter, in der Organisation oder in Schieds- und Kampfge-richten hervortun. In beiden Fällen hätten wir viel erreicht, weil Sport neben dem gesundheit-lichen Aspekt auch Erlebnisräume öffnet, die der Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen gut tut. Um das zu erreichen, braucht es eine intensive Zusammenarbeit der beteiligten Akteure über alle Ebenen des bundesweiten Schulsportwettbewerbs ‚Jugend trainiert‘ hinweg. Ich weiß, dass ich auf der hervorragenden Arbeit vor allem auch des bisherigen Vorstandes aufbauen kann und freue mich auf die spannende Aufgabe in spannenden Zeiten.“

Neben Martin Schönwandt und Miriam Vogt, die neu in den Stiftungsvorstand gewählt wurden, sind folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt worden: Lutz Gau (Stellvertretender Vorsitzender Wettbewerbe und Veranstaltungen), Michael Schreiner (Stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Tillman Wormuth (Vertreter der Kommission Sport der Kultusminister-konferenz), Marion Herzog (Vertreterin der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz), Dominic Ullrich (Vertreter der Spitzenverbände des DOSB) und Thomas Duveneck (Vertreter des Landes Berlin).


Zurück