Generalprobe für den 50. deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausch

Quelle: dsj

Zentrales Vorbereitungstreffen für die deutsche Delegation

Am 7. Juli 2023 war es endlich wieder soweit. Das erste Mal seit vier Jahren fand das Vorbereitungswochenende für den deutsch-japanischen Sportjugend Simultanaustausch in Präsenz statt. Aber nicht nur das ist dieses Jahr besonders, der Austausch feiert auch sein 50-jähriges Jubiläum! Gerade deshalb standen dieses Jahr auch die seit 50 Jahren gelebten Werte des Austausches im Allgemeinen und des Sports im Speziellen auf dem Programm. Toleranz, Respekt, Inklusion, Gemeinschaft und natürlich Spaß waren das ganze Wochenende über Thema. 

Die 90 Teilnehmenden aus ganz Deutschland haben sich in den letzten Monaten individuell sowie mit ihrer regionalen Gruppe auf den Japan-Austausch vorbereitet. Nun reisten alle nach Frankfurt am Main an, lernten sich kennen und wurden nochmals intensiv auf den Austausch vorbereitet. Ein Highlight war der Länderabend am Samstagabend, bei dem jede Gruppe eine kurze kreative Vorstellung ihrer Sportarten/Region zum Besten gab. Von Spielen zum Kennenlernen über reichlich Sport bis hin zu diversen Workshops über die japanische Kultur und Sprache und das Jahresthema, war das Vorbereitungswochenende ein voller Erfolg. Es wurde einmal mehr das Motto des Austauschs bestätigt: Sport verbindet uns! 

Die deutsche Delegation unter Leitung von Maurice Schallenberg (AG-Japan) fliegt am 25. Juli 2023 nach Japan und feiert 50. Jubiläum mit der japanischen Delegation zusammen in Tokyo, die anschließend nach Deutschland kommen wird.


Zurück