Eine Gruppe von fünf Personen sitzt in einem Raum und diskutiert. Sie wirken engagiert und aufmerksam, während sie sich gegenseitig ansprechen. Einige tragen Namensschilder. Der Raum ist hell gestaltet.

Quelle: stock.adobe.com/dusanpetkovic1

Jetzt bewerben: Außenvertretungsteam des Deutschen Nationalkomitees für Internationale Jugendarbeit (DNK)

Junge Engagierte für internationale Jugendpolitik gesucht

Das Deutsche Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) sucht für die Berufungsperiode 2026–2028 zwei engagierte junge Menschen für sein ehrenamtliches Außenvertretungsteam (AVT).

Als eine der drei Trägerorganisationen des DNK bringt die Deutsche Sportjugend (dsj) die Perspektiven von jungen Menschen aus dem organisierten Sport in europäische und internationale jugendpolitische Prozesse ein. Das Außenvertretungsteam unterstützt diese Arbeit, indem es das DNK in internationalen Gremien und Netzwerken vertritt und die Interessen junger Menschen auf europäischer und globaler Ebene sichtbar macht.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Mitwirkung im Europäischen Jugendforum, die Begleitung internationaler Jugendprozesse sowie die Vernetzung mit Akteur*innen der Jugendpolitik in Deutschland und Europa. Für die dsj bietet die Mitarbeit im AVT die Möglichkeit, Erfahrungen und Perspektiven aus der Kinder- und Jugendarbeit im Sport in internationale Diskussionen einzubringen und die Zukunft der Jugendpolitik aktiv mitzugestalten.

Gesucht werden Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Erfahrungen in der ehrenamtlichen Jugendarbeit, Interesse an internationaler Jugendpolitik sowie sehr guten Englischkenntnissen. Bewerber*innen sollten in einem Jugendverband aktiv sein, der Teil der DNK-Strukturen ist – dazu gehört auch die Deutsche Sportjugend und ihre Mitgliedsorganisationen.

Alle Informationen sowie der Bewerbungsprozess können der Ausschreibung entnommen werden. Bewerbungsschluss ist der 28. Juni 2026.


Zurück