RECHTSsicherheit – politisch neutral?!

27.Oktober 2021 – Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Sportjugend Hessen

Am 27. Oktober 2021 fand in Echzell/Wetteraukreis eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „...wir sind als Sportverein doch politisch neutral!? - RECHTSsicherheit im Sport“ statt. Hintergrund dafür ist, dass Vereine und Verbände sich zunehmend mit komplexen Fragen zu politischer Positionierung, Umgang mit rechten oder rechtsextremen Parteien und parteipolitischer Neutralität konfrontiert sehen. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Sportjugend in Kooperation mit der Sportjugend Hessen durchgeführt. 

Nachdem im Juni bereits ein digitales Format zum Thema bei den dsj-Mitgliedsorganisationen auf große Resonanz gestoßen war, konnten sich jetzt 20 Vertreter*innen lokaler Sportvereine und ziviler Initiativen in Präsenz informieren, mitdiskutieren und sich vernetzen.  
Moderiert durch Behzad Borhani, Integrationskoordinator des Sportkreises Gießen, kamen die Teilnehmenden über Fragen der Positionierung, Vermietungen, Mitgliedschaften und Einladungen im Sport ins Gespräch. Eigene Erfahrungen, Probleme und Fragen konnten dabei zunächst in Kleingruppen bearbeitet und anschließend mit dem Plenum geteilt werden. Als Experte war Prof. Dr. Martin Nolte vor Ort, Leiter des Instituts für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln. Dieser brachte seine Expertise in Form eines rechtswissenschaftlichen Inputs und der Beantwortung von praktischen Fragen ein, was zu einem gelungenen, interessanten und diskussionsreichen Abend führte. 

Einen Einblick in das Thema politischer Neutralität im Sport bietet, neben dem rechtswissenschaftlichen Gutachten von Prof. Dr. Nolte und der Handreichung „RECHTSsicherheit im Sport“ auch der Erklärfilm „Neutralität im Sport – Was bedeutet das im Vereinsalltag?“. Diese und weitere Materialien zum Thema Rechtssicherheit im Sport gibt es auch auf der Website www.sport-mit-courage.de.    
  
Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). 


Zurück