kontakt. – ultranationalistische und rechtsextreme Bewegungen im Sportumfeld

Quelle: dsj/PM Hoffmann

Erstes Netzwerktreffen 2026

Am 21. April fand das erste Netzwerktreffen 2026 des Projektes kontakt. – ultranationalistische und rechtsextreme Bewegungen im Sportumfeld der dsj statt.

Die Teilnehmer*innen kamen aus vielfältigen Arbeitsbereichen, darunter Wissenschaft, Medien und Sport. Neben der Vorstellung der Ergebnisse des Mappings zu türkischem Ultranationalismus im Sport aus dem Jahr 2025, haben sie in verschiedenen Gruppen besprochen, wie sich das Phänomen auf ihre Arbeit auswirkt, welche Bedarfe sie haben und welche Handlungsoptionen umgesetzt werden können.

Außerdem hielt Dr. Danijel Paric von der PH Ludwigsburg einen Input zu kroatischem Rechtsextremismus. Somit wurde inhaltlich auf das Jahr 2026 angestimmt, bei dem sich das Projekt schwerpunktmäßig auf den kroatischen Rechtsextremismus im Sport fokussiert.

Die Netzwerktreffen sind eine wichtige Säule im Projekt kontakt. und tragen dazu bei, Expert*innen aus unterschiedlichen Arbeits- und Projektgebieten miteinander zu vernetzen und über die Ergebnisse des Projektes kontakt. zu informieren.

Das Projekt kontakt. - ultranationalistische und rechtsextreme Bewegungen im Sportumfeld wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".


Zurück