Detailseite

Vorlesen

Ausgewählte Ergebnisse aus dem Modul Wissenschaft des Projekts MOVE FOR HEALTH

Bewegung, Spiel und Sport
Gewicht: 0kg
Status: nicht lieferbar

Im Rahmen der MOVE FOR HEALTH Kampagne 2023 wurde ein Forschungsprojekt zum Thema mentale Gesundheit im Kinder- und Jugendsport durchgeführt. Die vorliegende Broschüre fasst die Ergebnisse zum Potenzial von Sportvereinen sowie Bewegung, Spiel und Sport für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zusammen.

Bestehend aus fünf Teilprojekten wurde ein Verbundprojekt mit sechs Hochschulen konzipiert, das folgende Themenbereiche behandelte:

  1. Psycho-Soziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und das Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport
  2. Der Sportverein als attraktive Lebenswelt im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
  3. Sozial benachteiligte und sportferne Gruppen: Herausforderungen und Gelingensbedingungen für den Sport

Die drei Themenfelder wurden dabei sowohl quantitativ (in Form einer repräsentativen deutschlandweiten Befragung) als auch qualitativ (durch Vertiefungsstudien in spezifischen Bereichen) bearbeitet.

Erscheinungsjahr: 2023