Detailseite

Vorlesen

Chancen der Ganztagsförderung nutzen

Bildung & Schule
Gewicht: 0.06kg
Status: lieferbar
Titelseite der Broschüre

Der Schritt zur Ausweitung der "Ganztagsschulen" wurde als Initiative der Bundesregierung im Jahre 2002 mit dem "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB) eingeleitet. Seitdem wurden in allen Bundesländern zahlreiche Primar- und Sekundarschulen zu "Schulen im Ganztagsbetrieb" umgewandelt. Dadurch ist unmittelbarer und weiter zunehmender Handlungsdruck für den gemeinnützigen Sport entstanden.

Damit umfasst die Ganztagsschule für ihre Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote auch einen neuen, erweiterten Bildungsauftrag für die verschiedenen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebotsformen: Erziehung und Bildung werden ergänzt durch Betreuung. Zu den traditionellen sportpädagogischen Perspektiven des Schulsports treten neue sozialpädagogische Zielsetzungen für die  Kinder- und Jugendarbeit mit Bewegung, Spiel und Sport.

Erscheinungjahr: 2008