Detailseite

Vorlesen

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport und in der Schule

Freiwilligendienste im Sport
Gewicht: 0.06kg
Status: lieferbar
Titelbild der Broschüre

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst im sozial-karitativen, kulturellen oder sportlichen Bereich. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Als das FSJ-Gesetz im Jahr 2002 neu gefasst wurde, wurden die Einsatzbereiche erweitert. Ein FSJ kann seither auch im Bereich Sport absolviert werden. Die Träger des FSJ im Sport sind im Regelfall die Landessportjugenden, die von der Deutschen Sportjugend (dsj) beraten und unterstützt werden. 

Gemeinsamer Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz, der Sportministerkonferenz und der Deutschen Sportjugend zur Konzeptionierung und Umsetzung. 

Erscheinungsjahr: 2019