Detailseite

Vorlesen

DOSB/dsj-Fachkonferenz Sport und Schule 2015

Bildung & Schule
Gewicht: 0kg
Status: nicht lieferbar
Titelseite der Broschüre

Deutschlands Sportvereine möchten die Sportangebote an Ganztagsschulen stärker als bisher mitgestalten und nicht nur Dienstleister sein. Das wurde bei der Fachkonferenz Sport & Schule 2015 in Düsseldorf „Der organisierte Sport zwischen Dienstleitern und Mitgestalter im Ganztag“ deutlich.

Die Sportvereine in Deutschland – ob groß oder klein – dürfen die Augen vor den gesellschaftlichen Veränderungen nicht verschließen. Sie sollten und wollen die Ganztagsschule als Chance be- und ergreifen. Darin waren sich die rund 160 Teilnehmer*innen der Konferenz einig. Neben dem Impulsvortag „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Status quo und Herausforderung“ von Prof. Dr. Nils Neuber wurden in sechs Gesprächsforen die Themen Entwicklung und Erprobung unterschiedlicher Mitgliedschaftsmodelle, Freiwilligendienste und Engagement für den Sport im Ganztag, Vielfalt und Teilhabe – eine Chance durch den Sport im Ganztag, Sportkonzepte der Spitzenverbände in der Ganztagsbildung, Qualifizierung von Übungsleiter*innen und Trainer*innen für den Sport im Ganztag und Good-Practice-Modelle des Sports im Ganztag diskutiert.

Erscheinungsjahr: 2015